Vier Kilometer Radweg werden grundhaft saniert

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 28.02.2023, 12.50 Uhr: Viel wird über den schlechten Zustand der Radwege in Lübeck diskutiert. Eine große Maßnahme zur Verbesserung startet bereits im Mai. In der Vorwerker Straße und der Friedhofsallee werden die Radwege grundhaft saniert.

Es handelt sich um eine größere Baumaßnahme: In der Vorwerker Straße werden rund 3000 Quadratmeter grundhaft saniert, in der Friedhofsallee geht es um knapp 5000 Quadratmeter. Dabei sollen keine Schlaglöcher gestopft werden und Wurzeln überasphaltiert. Die Radwege werden komplett entfernt und neu aufgebaut. Um in Zukunft Wurzelaufbrüche zu vermeiden, wird der Radweg teilweise um 15 Zentimeter höher angelegt. Im Bereich der Bäume wird mit speziellen Granulat gearbeitet. Absätze zu den Gehwegen soll es nicht mehr geben. Die Bauarbeiten sollen Anfang Mai starten und im November abgeschlossen sein.

Ein Problem kann aber auch der Neubau nicht beheben. In beiden Straßen gibt es nur auf einer Straßenseite einen Radweg, der in beide Richtungen benutzt wird. Das gilt an Einmündungen als sehr gefährlich. Und auch ein weiteres Problem bleibt: Die Breite der neuen Wege ändert sich nicht. Sie bleibt zwischen 1,50 und 2,80 Meter. Das ist für einen Zweirichtungsverkehr sehr schmal. In Teilbereichen gibt es einen gemeinsamen Geh- und Radweg.

Insgesamt investiert Lübeck in diesem Jahr 2,3 Millionen Euro in die Erneuerung von Geh- und Radwegen. Dazu kommen noch Maßnahmen wie die neue "Fahrrad-Zone" in der Jürgen-Wullenwever-Straße.

Die Friedhofsallee und die Vorwerker Straßen bekommen neue Radwege. Foto: Oliver Klink

Die Friedhofsallee und die Vorwerker Straßen bekommen neue Radwege. Foto: Oliver Klink


Text-Nummer: 157039   Autor: VG   vom 28.02.2023 um 12.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]