Zu dunkel: Solar-Lampen werden wieder abgebaut

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 07.03.2023, 14.58 Uhr: Kaum ein Lübecker kennt die Straße Leimsiede. Sie ist ein kleiner Verbindungsweg von der Ziegelstraße zum Hauptbahnhof. Um nicht neue Kabel legen zu müssen, hat die Stadt hier Solar-Lampen aufgestellt. Die kommen jetzt wieder weg. Der Strom reichte nicht für die Beleuchtung des Weges aus.

Bild ergänzt Text

Am 27. Februar 2023 wurde mit dem Ersatzneubau der öffentlichen Beleuchtung in der Leimsiede begonnen. "Die vorhandene Solarbeleuchtung erwies sich für den Standort als nicht praktikabel und wird an einem besser geeigneten Standort wiederverwendet", erklärt die Stadtverwaltung. "Da es sich bei dieser Technik um ein Pilotprojekt handelt, mussten zunächst Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden. Die Solarleuchten konnten ab Herbst an diesem Standort jedoch nicht genügend Licht aufnehmen. Durch die Verschattung der dortigen Gebäude und Bäume war die Akkuleistung in der Nacht dann nicht ausreichend."

Während der Maßnahme wurden die Solarleuchten abgebaut und eine neue kabelgebundene Beleuchtungsanlage aufgestellt. Aktuell fehlen noch die Anschlüsse und die Leuchten. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist bis zum 17. März 2023 geplant. Witterungsbedingte Verschiebungen sind möglich.

Lübecks erster Test mit Solar-Lampen ist fehlgeschlagen. Der Sonnenschein reichte nicht für ausreichend Strom aus. Fotos: STE

Lübecks erster Test mit Solar-Lampen ist fehlgeschlagen. Der Sonnenschein reichte nicht für ausreichend Strom aus. Fotos: STE


Text-Nummer: 157174   Autor: Presseamt Lübeck/VG   vom 07.03.2023 um 14.58 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]