Pilotprojekt für Auszubildende: berührende Zertifikatsvergabe

Lübeck: Archiv - 08.03.2023, 19.30 Uhr: Am Dienstagabend erhielten die 22 Stipendiaten aus dem ersten Jahrgang des Azubi Kolleg Lübeck, dem Pilotprojekt der Hamburger Joachim Herz Stiftung und der Lübecker Possehl-Stiftung, ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Förderprogramm.

Bild ergänzt Text
Die Auszubildenden Daniel Denzau und Janine Thiem, Jens Overbeck (Leiter der Abteilung Industrie, IT-Berufe und Veranstaltungen an der Hanse-Schule) und Peter Bode, Geschäftsführer der Habotec GmbH.

Bewegend schilderten unter anderen Merle Neumann (Azubi zur Veranstaltungskauffrau bei das Agenturhaus Lübeck), Daniel Denzau (Maurer-Azubi bei der Firma Denker und Carstensen) und Janine Thiem (Azubi zur Chemielaborantin bei Limbach Analytics GmbH) stellvertretend für ihre Mit-Stipendiaten, was sie aus den letzten eineinhalb Jahren mitnehmen. Dazu gehören Offenheit für neue Menschen und Themen, Selbstvertrauen und das Nutzen der eigenen Stärken, solide Bogenschieß-Fähigkeiten und vieles mehr. Vor allem hätten sie neue Freunde und ein Netzwerk hinzugewonnen – Daniel Denzau entschied aufgrund seiner Erfahrungen im Kolleg sogar, dauerhaft in Lübeck zu bleiben.

Peter Bode, Geschäftsführer der Firma Habotec, der schon vier Auszubildende in das Azubi Kolleg geschickt hat, war sichtlich gerührt und betonte seinen Stolz auf die jungen Menschen, die gestärkt und selbstbewusst daraus hervorgingen.

Professor Klaus-Peter Wolf-Regett, Mit-Entwickler des Azubi Kolleg und stellvertretender Vorsitzender der Possehl-Stiftung, zeigte sich begeistert vom sichtbaren Erfolg dieses kooperativen Projekts, das bisher einzigartig in Deutschland ist: „Die Förderung junger Menschen erfreut uns und bildet jeweils einen Schwerpunkt in der Arbeit unserer Stiftungen. Die ergänzende Persönlichkeitsbildung für junge Menschen in Ausbildungsberufen ist ein gemeinsames Ziel, das wir gerne weiterverfolgen werden.“ Warme Worte für die Azubis und das engagierte Team der Joachim Herz Stiftung, welches das Programm operativ durchführt, gab es darüber hinaus von Dr. Dorit Stenke, Staatssekretärin im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und Dr. Alexandra Gerstner, Bereichsleiterin Persönlichkeitsbildung bei der Joachim Herz Stiftung. Nach der erfolgreichen Erprobung des Programms in Lübeck wird das Azubi Kolleg voraussichtlich auch in Hamburg und Frankfurt am Main umgesetzt.

Das Azubi Kolleg Lübeck richtet sich an Auszubildende aus dualen, pflegerischen oder vollschulischen Ausbildungsgängen, die im ersten Jahr einer mindestens dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung sind. Bewerben können sich Auszubildende, die in Lübeck wohnen oder deren Ausbildungsbetrieb in Lübeck ist. Bewerbungen für den dritten Durchlauf sind noch bis zum 15. März 2023 möglich. Weitere Informationen sowie die Online-Bewerbung gibt es unter www.joachim-herz-stiftung.de/azubikolleg.

Die Auszubildenden mit Vertretern der Joachim Herz Stiftung und Possehl Stiftung sowie Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke. Fotos: Possehl Stiftung

Die Auszubildenden mit Vertretern der Joachim Herz Stiftung und Possehl Stiftung sowie Staatssekretärin Dr. Dorit Stenke. Fotos: Possehl Stiftung


Text-Nummer: 157208   Autor: Possehl Stiftung   vom 08.03.2023 um 19.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]