Sämtliche Werke für zwei Klaviere von Rachmaninow

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 21.03.2023, 10.57 Uhr: Er war einer der größten Komponisten und Pianisten des 20. Jahrhunderts: Sergej Rachmaninow. Am 1. April jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Aus diesem Anlass spielen Magda Amara und Opern- und Generalmusikdirektor Stefan Vladar in einem Sonderkonzert am 23. März sämtliche Stücke, die Rachmaninow für zwei Klaviere komponiert hat – Werke aus einer Zeitspanne von fast 50 Jahren.

Die beiden Suiten stammen aus Rachmaninows früher Zeit. Die erste komponierte er im Sommer 1893 auf seinem Anwesen in Charkow. Programmatisch basiert sie auf Gedichten, u.a. von Lermontov und Byron. Die brillante Komposition ist seinem Freund und Förderer Pjotr Tschaikowsky gewidmet. Die zweite Suite entstand in den ersten Monaten des Jahres 1901 in Italien und folgt ihrer Form nach eher der traditionellen Suite. Rund vierzig Jahre später entstanden in Amerika die »Sinfonischen Tänze«, Rachmaninows letzte vollendete Komposition überhaupt. Er übertrug die originale Orchesterfassung auf zwei Klaviere und spielte das Werk selbst zusammen mit Vladimir Horowitz in seinem Haus auf Long Island: Schwanengesang und Summer seines kompositorischen Schaffens.

Das Konzert findet am 23.03.2023 ab 19:30 Uhr im Großen Haus statt. Tickets gibt es an der Theaterkasse unter Telefon 0451- 399600 sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Magda Amara und Stefan Vladar spielen sämtliche Werke für zwei Klaviere von Rachmaninow. Foto: Olaf Malzahn

Magda Amara und Stefan Vladar spielen sämtliche Werke für zwei Klaviere von Rachmaninow. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 157221   Autor: Theater Lübeck   vom 21.03.2023 um 10.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]