Schlaufenflechten mit Textilarchäologin Katrin Kania

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 10.03.2023, 11.48 Uhr: Das Europäische Hansemuseum bietet am Sonntag, 12. März 2023, die einmalige Gelegenheit, an einem Workshop über das Schlaufenflechten teilzunehmen.

Nestelbänder, Zugschnüre für kleine Beutel, Verzierungen und Verstärkungen für Kanten sowie Strumpfbänder – geflochtene Bänder finden sich auf vielen mittelalterlichen Textilobjekten und an Kleidungsstücken. Eine einfache, schnelle und schöne Möglichkeit, diese Bänder herzustellen, ist das Flechten mit Schlaufen anstatt mit einzelnen Fäden.

Am Sonntag, dem 12. März 2023, bietet das Europäische Hansemuseum im Rahmen der Sonderausstellung »Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute« einen besonderen Workshop über die Technik des Schlaufenflechtens an. Die Textilarchäologin Dr. Katrin Kania ist zu Gast im Museum und bringt den Teilnehmenden diese besondere Flechttechnik nahe.

Der Kurs beginnt mit einem einfachen Flechtband, an dem die Grundprinzipien dieser Flechtmethode erlernt werden. Mit dem Verständnis für die einzelnen Flechtschritte können anschließend auch aufwendigere Bänder geflochten werden.

Der Workshop (ab 12 Jahre) beginnt um 10.30 Uhr im Raum »Malmö« im Burgkloster und dauert ca. 2 Stunden. Tickets für 12 Euro pro Person sind im Online-Shop des EHM unter www.hansemuseum.eu erhältlich.

Ausstellungsdetail aus der Sonderausstellung »Guter Stoff« . Foto: EHM/Olaf Malzahn

Ausstellungsdetail aus der Sonderausstellung »Guter Stoff« . Foto: EHM/Olaf Malzahn


Text-Nummer: 157227   Autor: Hansemuseum/red.   vom 10.03.2023 um 11.48 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]