Einführung ins Asyl- und Aufenthaltsrecht

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 20.03.2023, 12.12 Uhr: Das „Vormundschaftsprojekt NichtAllein“ der „Humanistischen Union - Beratung für Frauen, Familien u. Jugendliche e.V.“ lädt zu einer Veranstaltung mit Reinhard Pohl (Journalist und Asylexperte) zum Thema „Einführung ins Asyl- und Aufenthaltsrecht.“

Das Asylverfahren ist meistens lang und kompliziert. Wer eine Vormundschaft über einen Minderjährigen übernimmt oder Flüchtlingen hilft und sie unterstützt, hat auch manchmal Probleme, Behördenbriefe und Bescheide zu verstehen und richtig zu reagieren.

• Asylverfahren für Erwachsene und für unbegleitete Minderjährige
• Welche Entscheidungen müssen getroffen werden?
• Welche Fristen müssen eingehalten werden?

Zum 1. Januar 2023 hat der Bundestag eine Reihe von Regelungen verändert. So gibt es jetzt eine staatlich finanzierte Verfahrensberatung. Andererseits wurden die Regeln verschärft, dass bei einer ausbleibenden Antwort auf einen Behördenbrief das Verfahren abgebrochen werden kann.

Veranstalter sind das Vormundschaftsprojekt NICHT ALLEIN der Humanistischen Union - Beratung für Frauen, Familien u. Jugendliche e.V., das Solidaritätszentrum sowie das Lübecker Flüchtlingsforum.

Die Veranstaltung beginnt am 29.03.2023 um 18:00 Uhr im Solizentrum Lübeck, Willy-Brandt-Allee 11, 23554 Lübeck. Anmeldung bis zum 22.03.2023 unter veranstaltung@nicht-allein-luebeck.de.

Die Veranstaltung findet im Solizentrum statt. Foto: Archiv

Die Veranstaltung findet im Solizentrum statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 157255   Autor: Pressemitteilung/red.   vom 20.03.2023 um 12.12 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]