CDU: Innenstadt muss schnell belebt werden

Lübeck: Archiv - 16.03.2023, 08.49 Uhr: 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren zum 31. Januar 2024 ihren Arbeitsplatz bei Galeria Karstadt Kaufhof in Lübeck – so hat der Konzern es beschlossen und alle Mitarbeitenden in Lübeck am Montag über die Entscheidung informiert. Die CDU-Fraktion begrüßt, dass es noch Gespräche gibt, es muss um den Erhalt des Kaufhauses gekämpft werden. Gleichzeitig steige nun der Handlungsbedarf noch mehr die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu gestalten.

"Es ist traurig, dass Galeria Karstadt das Potenzial der Lübecker Innenstadt nicht erkannt hat – wir müssen darum werben, dass sich dies ändert!“, sagt Christopher Lötsch. „Ich bin überzeugt, dass der Einzelhandel-Standort Lübecker Innenstadt ungebrochen attraktiv ist.“

Erst in der vergangenen Woche wurde mitgeteilt, dass sich die Umsetzung des beschlossenen Mixed-Use-Konzepts für das Karstadt-Haus B weiter verzögert. Seit November gehört das Gebäude der Stadt. Oliver Prieur, Fraktionsvorsitzender der CDU, sagt: „Es muss jetzt endlich alles getan werden, um diesen zentralen Standort zügig zu beleben. Ein beschlossenes Konzept liegt bereits vor, jetzt muss der Umbau im Haus B beschleunigt werden. Passiert das nicht, haben wir inmitten der Lübecker Innenstadt bald zwei riesige, leere Gebäude. Dazu darf es nicht kommen.“

Die CDU fordert die zügige Umsetzung von Maßnahmen zu beleben.

Die CDU fordert die zügige Umsetzung von Maßnahmen zu beleben.


Text-Nummer: 157370   Autor: CDU   vom 16.03.2023 um 08.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]