Romantische Hornklänge bei Musik im Museum

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 16.03.2023, 17.02 Uhr: Romantische Hornklänge sind in der Villa Brahms am Samstag, 18. März, ab 15 Uhr bei einem neuen Konzert der Reihe „Musik im Museum“ zu hören. Moderiert von Prof. Wolfgang Sandberger, Leiter des Brahms-Instituts, präsentieren drei MHL-Studierende Werke von Brahms und Strauß.

Mit dem Nocturne op. 7 von Franz Strauß eröffnet Fernando Casado Álvaro, der bereits als Solo-Hornist an der Oper Malmö tätig ist, den Konzertnachmittag. Celia Rebate Nieva (Violine) und Ayaka Shimizu (Klavier) leiten mit dem ersten Satz der „Liebes- und Liedersonate“ A-Dur op. 100 von Johannes Brahms zu seinem Horn-Trio Es-Dur op. 40 über. In den waldigen Höhen rund um Baden-Baden ließ sich der Komponist zu diesem Werk inspirieren. „Eines morgens ging ich Spazieren und wie ich an diese Stelle kam, brach die Sonne hervor und sofort fiel mir das Thema ein“, berichtet er später einem Freund. Die Natur blieb ihm lebenslang eine wichtige Inspirationsquelle, wie Wolfgang Sandberger in seiner Moderation und beim anschließenden Blick in Brahms‘ Musikzimmer verrät, das in der parallel geöffneten Ausstellung „Johannes Brahms – Ikone der bürgerlichen Lebenswelt?“ zu sehen ist.

Der Eintritt kostet 11 Euro und 8 Euro (keine Ermäßigung). Tickets gibt es bei den Vorverkaufsstellen des Lübeck Ticket und online. Restkarten sind eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse in der Villa Brahms (Jerusalemsberg 4) erhältlich. Bereits ab 14 Uhr gibt es zur Einstimmung im historischen Wintergarten Kaffee und Kuchen (nicht im Eintrittspreis enthalten).

Celia Rebate, Ayaka Shimizu und Fernando Casado spielen Werke von Brahms und Strauß. Foto: MHL

Celia Rebate, Ayaka Shimizu und Fernando Casado spielen Werke von Brahms und Strauß. Foto: MHL


Text-Nummer: 157393   Autor: MHL   vom 16.03.2023 um 17.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]