Klüssendorf lädt Jugendliche in den Bundestag ein

Lübeck: Archiv - 18.03.2023, 14.26 Uhr: Wie sieht der Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten aus? Und was hat die Bundespolitik mit mir zu tun? Diese Fragen wird im Mai diesen Jahres ein junger Mensch aus Lübeck oder den Ämtern Berkenthin oder Sandesneben dem direkt gewählten Lübecker Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf und seinem Team in Berlin direkt stellen und viele spannende Erfahrungen sammeln können.

Denn: Klüssendorf und die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag laden einen engagierten Jugendlichen zur einwöchigen Jugendhospitanz vom 22. bis 26. Mai nach Berlin ein. Die Teilnehmenden begleiten die Abgeordneten und ihr Team im Büroalltag, nehmen an Gremiensitzungen teil und besuchen eine Bundestagssitzung. Darüber hinaus nehmen sie an Gesprächen und Diskussionsrunden mit hochrangigen Vertretern der Fraktion sowie der Jugend- und Bildungspolitik in Regierung und SPD-Bundestagsfraktion teil.

Klüssendorf ruft alle interessierten jungen Menschen zur Bewerbung auf: "Das Jugendhospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion ist eine starke Möglichkeit für junge Menschen, einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags zu erhalten. Ich freue mich schon darauf, eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer als Teil unseres Teams in Berlin zu begrüßen und kann alle interessierten jungen Menschen nur dazu aufrufen, sich zu bewerben! Für mich persönlich haben solche Programme auch deswegen immer eine besonders hohe Bedeutung, weil ich selbst vor rund 13 Jahren durch das Bundestagspraktikum der Ernestinenschule mein Interesse an Politik vertiefen konnte und Anknüpfungspunkte sowie Kontakte für mein eigenes Engagement gefunden habe."

Voraussetzungen zur Teilnahme am Hospitanzprogramm sind gesellschaftliches Engagement in einem Verein oder einem Verband, das Mindestalter von 18 Jahren erreicht zu haben sowie die zeitliche Verfügbarkeit im gesamten Zeitraum von 22. bis 26. Mai 2023. Die Kosten für Anreise und Unterkunft werden vollständig übernommen.

Das Bewerbungsformular ist unter www.spdfraktion.de zu finden und bis 24. März 2023 an hospitanz@spdfraktion.de zu senden, mit tim.kluessendorf@bundestag.de in cc.

Bei Fragen ist das Büro von Tim Klüssendorf unter 030/22771640 oder tim.kluessendorf@bundestag.de zu erreichen.

Eine Jugendliche oder ein Jugendlicher kann den Lübecker Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf bei der parlamentarischen Arbeit begleiten. Foto: Alexandra Ruppert, Fotowerker

Eine Jugendliche oder ein Jugendlicher kann den Lübecker Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf bei der parlamentarischen Arbeit begleiten. Foto: Alexandra Ruppert, Fotowerker


Text-Nummer: 157423   Autor: Büro TK/red.   vom 18.03.2023 um 14.26 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]