Der 1. FC Phönix Lübeck: Drei Punkte und große Pläne

Lübeck: Archiv - 20.03.2023, 08.49 Uhr: Ein Dreier als wäre nix gewesen – Kampf, Moral, spielerische Überlegenheit und ein Wurr-Kunststück (Fallrückzieher kurz vor der Halbzeit) sorgten am Sonntag am Flugplatz vor knapp 350 Zuschauern für Glücksgefühle bei allen Phönixern. Die Lübecker gewannen gegen Norderstedt mit 1:0.

Auch ein tosendes Gewitter und eine verlängerte Halbzeit konnten Team und Anhang nicht aus der Fassung bringen. Kapitän Haris Hyseni war nach dem Sieg sehr stolz auf die Mannschaft und die Fans: „Wir wollen jedes Spiel mit dem nötigen Ernst annehmen, und das ist uns wieder gelungen - wir haben die Aufgabe Fußball zu spielen und da Gas zu geben, und das haben wir getan – alles andere liegt nicht in unserer Hand.“

So rund, wie es derzeit sportlich beim Team von Oliver Zapel läuft, so versuchen die Verantwortlichen auch hinter den Kulissen den Verein zu managen: Die neu gewählte Mannschaft von Thomas Laudi ist nach Meinung von einigen Experten nun noch fachkompetenter aufgestellt als vorher. Neben IT-Experte Malte Kohlhase (2. Vorsitzender), Schatzmeister Torben Fülscher (Steuerberater), Schriftführer Ulf Freiherr von Danckelmann (Rechtsanwalt), Dr. Thorsten Philipps (Journalist und Volkswirt) stehen mit Deinert Schmidt (Digitalisierungsexperte), Marcel Goldschmidt (Sport und Mitglieder), Schiedsrichterobmann Wolfgang Griesbach und Jugendleiter Dirk Jahnholz erfahrene Clubinsider zur Seite.

Der Vorstand beschloss gleich in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig, dass Thomas Laudi als Vorsitzender weitermacht und die Lizensierung für die Regionalliga voranbringen soll. Dazu sagte der Rechtsexperte Ulf Freiherr von Danckelmann: „Thomas Laudi ist aktuell unser 1. Vorsitzender, bis diese Position neu gewählt wird. Er hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt Stimmen. Der Passus unserer Satzung ist korrekt. In Paragraph 13.3 der Vereinssatzung heißt es auf diesen Part gemünzt: ‚…Die Mitglieder des Vorstandes bleiben bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes vor Ablauf seiner Amtszeit kann der Vorstand das Amt kommissarisch bis zur nächsten Wahl auf ein anderes Mitglied übertragen oder für die Restlaufzeit ein neues Vorstandsmitglied wählen lassen.‘ Niemand anderes als Thomas Laudi wurde gewählt, und bis das der Fall ist, bleibt der Vorsitzende im Amt. Das bedeutet für die Außerordentliche Mitgliederversammlung am 28. April dieses Jahres, dass dort keine Wahlen stattfinden werden. Diesen Punkt haben wir am vergangenen Freitag abgearbeitet.“

Zwei andere Entscheidungen müssen dann auf die Tagesordnung: Die Jahresabschlüsse für 2021 und 2022 und die wichtigste Entscheidung für den Verein: die Ausgliederung des Ligabetriebes in eine GmbH. In diesem Punkt ist sich das neue Laudi-Team einig: „Die Ausgliederung muss kommen!“, so der Vorstand einstimmig. Einstimmigkeit herrschte auch darin, dass Moritz Ihde zu den anstehenden Vorstandssitzungen – als kooptiertes Mitglied - eingeladen werden soll.

Der 1. FC Phönix plant, den Ligabetrieb in eine GmbH auszulagern. Foto: Verein/Archiv

Der 1. FC Phönix plant, den Ligabetrieb in eine GmbH auszulagern. Foto: Verein/Archiv


Text-Nummer: 157442   Autor: Verein   vom 20.03.2023 um 08.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]