Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Jetzt ist Frühlingsbeginn!

Lübeck: Archiv - 20.03.2023, 12.58 Uhr: Jetzt haben wir auch ganz offiziell den Winter geschafft. Am Montagabend, 20. März 2023, um genau 22.24 Uhr hat die Sonne ihre Position genau senkrecht über dem Äquator eingenommen. Wetterfrosch Harald Denckmann hatte vor einigen Wochen in seiner Prognose nach der erwarteten Temperatur am 20. März gefragt. Viele Leser tippten den richtigen Bereich.

Bei uns in Lübeck, ganz genau genommen quer über die Fußgängerzone von Timmendorfer Strand, ist die Sonne dann am Folgetag zur wahren Mittagszeit ziemlich genau in einem Winkel von 36 Grad über dem Horizont zu beobachten. Da unsere Mitteleuropäische Zeit aus praktischen Gründen eine Vereinbarung ist, stellt sich die wahre Mittagszeit bei uns noch eine Woche lang bei etwa 12.20 Uhr M.E.Z ein. Genau das ändert sich aber in der Nacht vom 25. März auf den 26. März. Dann wird die Zeit umgestellt auf M.E.S.Z, also die Mittel Europäische Sommer Zeit.

Und genau danach hatten wir vor etwa vier Wochen einmal unsere Leser gefragt. Wie wird an der Uhr gedreht? Müssen die Zeiger vor- oder zurückgestellt werden. 90 Prozent unserer Teilnehmer lagen bei dieser Frage richtig. Die Zeiger werden vorgestellt. Und das ist wichtig für alle, die sich demnächst in die Sonne legen. Den wahren Mittagszeitpunkt haben wir dann nicht um 12.20 Uhr, sondern - eine Stunde später - um 13.20 Uhr MESZ. Zur Zeitumstellung nur noch ein kleiner Tipp. Gar nicht erst versuchen, sich die Sache mit hell und dunkel klarzumachen, da kommt man meist durcheinander. Die einen merken sich das mit Gartenstühlen, die im Frühjahr 'vor' das Haus gestellt werden. Das reicht, dann weiß man automatisch, dass die Zeiger im Herbst zurückstellt werden müssen. [f]rühling [f]or wird zwar in einem Fall nicht mit 'f' geschrieben, hat aber natürlich von der hier in eckigen Klammern angegebenen Lautschrift her den gleichen [f] - Laut und man kann sich auf diese eingängige Weise die gebotene Zeigerbewegung sehr gut merken. Auch hier ergibt sich die Rückstellung im Herbst dann automatisch.

Interessehalber hatten wir dann noch nach der von den Lesern erwarteten Temperatur zum Frühlingsanfang gefragt. Zum Zeitpunkt der Umfrage war es noch recht kalt und die meisten Modelle verwiesen damals auf noch spätwinterlich kalte Temperaturen bis zum Monatsende März, besonders im Norden der Bundesrepublik.

Bild ergänzt Text

Unsere Leser ließen sich davon nicht beeindrucken, und lagen damit mit ihrem Bauchgefühl in der Mehrzahl trotzdem nicht ganz richtig. 60 Prozent von ihnen erwarteten für den 20 März, mittags 12 Uhr eine Temperatur zwischen 10°C und 15°C. Die wurde auch gestern noch von namhaften Meteorologen für Schleswig-Holstein vorhergesagt. Aber die Tiefdruckgebiete haben sich über Nacht doch noch einmal um entschieden. Etwas kühler wurde die Luftströmung doch und von daher lagen die 22 Prozent der Leser richtig, die eine Temperatur zwischen 5°C und 10°C erwartet hatten.

Bild ergänzt Text

Ganz genau wurden gerade um 12.01 bei Stephan Lendt an der Station 7,6°C gemessen. Ein Leser, der am 27. Februar um 8.13 Uhr votiert hat, traf diesen Temperaturwert exakt. Wer immer guten Gewissen behaupten darf, das gewesen zu sein, darf sich gern bei uns melden. Dafür gibt es dann auch einen Kaffeebecher.

Um die 10°C Mittagstemperatur wird es in den folgenden Tagen auch erstmal pendeln. Etwas kühler wird es dann noch einmal gegen Ende des Monats. Da kommt auch nochmal morgens Frost auf die Scheiben. Nichts Besonderes. Wie wir wissen kann es bis Mitte Mai immer noch einmal kurzen Frost geben. Grundsätzlich peilen wir aber die zweistelligen Temperaturen an und können uns langsam dem Garten widmen. Der schwierige Winter ist erst einmal überstanden.

Am Montagabend um 22.24 Uhr beginnt der Frühling. Foto: Karl Erhard Vögele, Grafiken: Harald Denckmann

Am Montagabend um 22.24 Uhr beginnt der Frühling. Foto: Karl Erhard Vögele, Grafiken: Harald Denckmann


Text-Nummer: 157458   Autor: Harald Denckmann   vom 20.03.2023 um 12.58 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]