Vier Personen klebten auf dem Holstentorplatz

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 23.03.2023, 15.42 Uhr: Auf dem Holstentorplatz haben sich am Donnerstagnachmittag vier Personen auf dem Asphalt festgeklebt. Nach gut einer Stunde war die Aktion beendet. Speziell geschulte Polizeibeamte lösten den Kleber.

Bild ergänzt Text

Gegen 15.30 Uhr meldete ein Passant über den Notruf der Polizei eine kleinere Gruppe von Aktivisten, die den Verkehr am Holstentorplatz blockieren würde. Mit dem Eintreffen der Polizei hatten sich vier der sieben Protestler bereits auf die Fahrbahn geklebt. Drei Personen konnten daran gehindert werden, sich festzukleben. Sie brachten ihren Protest jedoch stehend durch Zeigen von Plakaten zum Ausdruck.

Eine vollständige Blockade des Verkehrsflusses konnte durch das zügige Einschreiten mehrerer Polizisten verhindert und der Fahrzeugverkehr vorbeigeleitet werden.

Mithilfe von speziell geschulten Beamten des Polizei-Autobahn- und Bezirksrevieres Scharbeutz wurden die Aktivisten um 16.40 Uhr von der Fahrbahn am Holstentorplatz (Verbindungsstück zwischen Willy-Brandt-Allee und Possehlstraße) gelöst. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Die ebenfalls anwesende Versammlungsbehörde verfügte die Auflösung der Versammlung. Während sechs Teilnehmer der Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen, nachkamen, weigerte sich eine der Personen und musste durch die Einsatzkräfte heruntergetragen werden.

Die Versammlungsteilnehmer werden sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen.

Nach den Reinigungsarbeiten der Feuerwehr Lübeck war die Straße um 16.45 Uhr wieder frei.

Die Polizei sperrte das Straßenstück ab und löste die Kleber. Fotos: Harald Denckmann

Die Polizei sperrte das Straßenstück ab und löste die Kleber. Fotos: Harald Denckmann


Text-Nummer: 157542   Autor: PD Lübeck/red.   vom 23.03.2023 um 15.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]