Volksbank Lübeck mit stabiler Bilanz

Lübeck: Archiv - 27.03.2023, 10.49 Uhr: „Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. Die Zahlen spiegeln das Vertrauen unserer Kunden wider“, fasst Vorstandsmitglied Bernhard Rogge das Betriebsergebnis der Volksbank Lübeck kurz zusammen. Die Volksbank Lübeck blickt trotz schwieriger Marktverhältnisse auf ein positives Geschäftsjahr zurück und hat sich als starker Partner in der Region bewährt.

Insgesamt konnte das Jahr 2022 mit einem operativen Betriebsergebnis in Höhe von 8,1 Millionen Euro (Vorjahr 7,2 Millionen Euro) abgeschlossen werden.

Der Jahresüberschuss belief sich in 2022 auf solide 2,9 Millionen Euro. Hieraus soll – vorbehaltlich der Zustimmung der Vertreterversammlung - auch dieses Jahr wieder eine Dividende von 3% an die Mitglieder der Volksbank Lübeck ausgeschüttet werden.

Die Kundenforderungen sind um 28 Millionen Euro auf 698 Millionen Euro gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein deutlicher Zuwachs von 4,18 Prozent. Insgesamt haben sich die Kundeneinlagen um 3 Millionen Euro (plus 0,35 Prozent) auf 855 Millionen Euro erhöht. Der Zinsüberschuss ist im Jahr 2022 um etwa 1,2 Millionen Euro angestiegen und liegt damit bei 18 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss ist im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig und liegt bei 8 Millionen Euro. Die Anzahl der Mitglieder der Genossenschaftsbank lag zum Jahresende bei knapp 14.600. Zum Jahresende beschäftigte die Volksbank Lübeck 179 Mitarbeitende, darunter 14 Auszubildende.

Der rasante Zinsanstieg im Zuge der Ukraine-Krise belastete das Ergebnis. Die Volksbank Lübeck konnte dies jedoch durch das Kreditwachstum ausgleichen. „Wir gehen davon aus, dass unsere Entwicklung in 2023 durch die erschwerten Rahmenbedingungen, zum Beispiel Inflation, weiter steigende Zinsen und die Unsicherheiten aus dem Ukrainekrieg, belastet wird. Wir sind jedoch sicher, dass wir unseren Wachstumskurs weiter beibehalten können und rechnen mit einem milden Verlauf der Rezession. Besonders wichtig ist uns, die aktive Begleitung unserer Kunden in dieser Zeit“, so die beiden Vorstandsmitglieder Bernhard
Rogge und Christian Mehrens.

Gleichzeitig ist auch der Blick nach innen wichtig. Mitarbeiterzufriedenheit ist bei der Volksbank Lübeck oberste Maxime: „Wir haben eine Verantwortung für unsere Mitarbeiter und wollen sowohl für ein gutes Betriebsklima als auch ein attraktives Arbeitsumfeld sorgen“, betont Vorstand Christian Mehrens. Aktuell sind insbesondere mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle im Fokus. So gibt es neben vielen Benefits (Massageangebot, betriebliches Gesundheitsmanagement, jede Woche frische Obst, private Krankenzusatzversicherung etc.) für alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Lebensarbeitszeitkonto anzulegen. Nicht genutzte Urlaubstage können eingezahlt und zu einem späteren Zeitpunkt in Freizeit umgewandelt werden. Damit stehen den Mitarbeitern vielfältige persönliche Entfaltungsmöglichkeiten offen.

Vom Sabbatical über eine Verlängerung der Elternzeit oder einen früheren Renteneintritt ist alles möglich. Eine Kollegin hat sich aktuell eine dreimonatige Auszeit genommen, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen: sie bereist ganz allein Südamerika. Dafür erhält sie nun sogar weiterhin ihr Gehalt. „Ich bin meinem Arbeitgeber so unendlich dankbar für diese Möglichkeit!“, betont Sabine Nosthoff, die bei der Volksbank Lübeck für den Bereich Personalentwicklung verantwortlich ist. „Mein Lebensarbeitszeitkonto gibt mir in diesem Abenteuer sehr viel Sicherheit. Ich erhalte monatlich Geld und kann nach Beendigung meiner Reise an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Bis es so weit ist, genieße ich aber erstmal die noch verbleibende Zeit.“

Dass die Volksbank Lübeck nicht nur für Bankkaufleute ein attraktiver Arbeitgeber ist, weiß nun auch Cihan Dilek. Er ist im Jahr 2022 als Quereinsteiger bei der Volksbank Lübeck gestartet. Als gelernter Einzelhandelskaufmann suchte er nach einer neuen Herausforderung und hat diese als Servicekundenbetreuer gefunden. „Was mich am meisten überzeugt hat, ist die Tatsache, dass die Volksbank Lübeck ein so bodenständiger, offener und vielseitiger Arbeitgeber ist. Ich sehe hier einen Beruf mit Zukunft und identifiziere mich voll und ganz mit den Unternehmenswerten. Mich hat überrascht, dass die Volksbank Lübeck so viele berufliche Möglichkeiten bietet. Damit rechnet man ja auf den ersten Blick gar nicht. Ich dachte bisher immer, dass man hier nur als Banker eine Chance hat“, sagt Cihan Dilek. Für ihn macht gerade das gute Miteinander mit den Kollegen und Kunden seinen neuen Job aus.

Für den Nachwuchs an Fachkräften sorgt bei der Volksbank Lübeck Linda Runowski in ihrer Funktion als Ausbildungsbetreuerin. „Eine Bankausbildung ist vielseitiger und spannender als man vielleicht denkt. Denn bei uns steht nicht das Geld, sondern der Mensch im Mittelpunkt.“ Aktuell sind acht Auszubildende zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau beschäftigt. Linda Runowski freut sich immer über Zuwachs in ihrem Team: „Wir suchen Menschen, die aktiv bei uns mitwirken wollen und zu uns passen. Bewerben kann man sich jederzeit online über unsere Homepage.“

Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden: Christian Mehrens und Bernhard Rogge vom Vorstand der Bank. Foto: Volksbank

Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden: Christian Mehrens und Bernhard Rogge vom Vorstand der Bank. Foto: Volksbank


Text-Nummer: 157596   Autor: Volksbank/red.   vom 27.03.2023 um 10.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]