Lübecker Bach-Chor führt Matthäus-Passion auf

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 27.03.2023, 12.39 Uhr: Am Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. April 2023, führt der Lübecker Bach-Chor unter der Leitung von Kirchenmusiker Eckhard Bürger die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach in der St.-Aegidien-Kirche auf. Beginn des monumentale Werk des Thomaskantors aus dem Jahre 1736 ist jeweils um 16 Uhr.

Die Aufführung gestalten zwei Chöre, zwei Orchester, Solisten und ein weiterer Cantus-Firmus-Chor – so erleben die Zuhörer die Musik aus vier verschiedenen Richtungen. Dafür bietet die St.-Aegidien-Kirche die räumlichen Möglichkeiten, die von Chor und Orchester mit der getrennten Aufstellung ausgeschöpft werden. Auch der Lettner – der „Singe-Chor“, und die große Orgel werden mit einbezogen. Bach stellt der Betrachtung des Passionsgeschehens einen groß angelegten Eingangs-Chor voran. Es scheint, als würden sich trauernde Menschenmengen langsam fortbewegen und sich fragen, wie sie den gestorbenen Jesus nun betrauern sollen, ist er doch der Bräutigam der eigenen Seele und muss nun das Kreuz tragen: „Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen“. Die zeitlichen Ebenen von historischem Geschehen, lyrischer Betrachtung in der bildreichen Sprache alter Dichter und eigenem inneren Reflektieren durchdringen sich auf faszinierende Weise. Dieser Chor zählt zu den großartigsten Chören in Bachs Vokalwerk. Bach lässt dann den Evangelisten die Geschichte von Jesu Hinrichtung auf dramatische Weise erzählen. Zugleich schafft er in den betrachtenden Ariosi und Arien nach Texten von Christian Friedrich Henrici auf vielfältigste Weise musikalischen Raum für das eigene Nachsinnen. Die Choräle stellen eine weitere Ebene der inneren Anteilnahme dar. Beide Teile des Oratoriums werden mit einem großen Chor beschlossen, zwischen den Teilen wird eine Pause sein.

Der Lübecker Bach-Chor und Jugendchor wirken gemeinsam mit dem concerto farinelli auf historischen Instrumenten und den Solisten Anne-Maj Hansen (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Karl Hänsel und Stephan Scherpe (Tenor), Daniel Blumenschein (Bass, Arien) und Simeon Nachtsheim (Bass, Christus-Worte).

Der Eintritt beträgt 32,- 23,- 15,- (25,- 17,- 10,- ermäßigt) Euro, Karten im Vorverkauf gibt es an den bekannten Stellen und unter www.luebecker-bachchor.de.

Der Lübecker Bach-Chor führt am Wochenende die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Foto: Veranstalter

Der Lübecker Bach-Chor führt am Wochenende die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 157608   Autor: Veranstalter   vom 27.03.2023 um 12.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]