Erste Gäste entern die Passat

Lübeck - Travemünde: Archiv - 01.04.2023, 17.00 Uhr: Mit der Norderfähre konnte man aufgrund des Hochwassers zwar nicht zum Priwall übersetzen, aber die ersten Windjammer-Fans fanden am Samstag trotzdem ihren Weg auf die „Passat“. Nach der Winterpause kann die Travemünder Viermastbark seit dem 01.04.2023 wieder besichtigt werden.

Schon eine halbe Stunde vor der Öffnung standen die ersten Gäste vor dem Kassenhäuschen. Sie wollten sich aufwärmen, meinten die Besucher. Da ein historischer Windjammer dafür vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl ist, wurde ihnen empfohlen, es mal in der Bäckerei gegenüber zu versuchen.

Bild ergänzt Text

Die folgenden Besucher erwartete dann das vertraute Bild des 1911 vom Stapel gelaufenen Segelschiffes. Dafür sorgt die Crew, die auch in diesem Winter wieder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt hat. Unter anderem wurde ein Laufsteg erneuert, was noch an dem etwas helleren Holz zu erkennen ist.

Bild ergänzt Text
„Damit die Leute wieder von vorne nach achtern durchlaufen können“: Gerhard Grothe, Bootsmann der Passat, auf dem erneuerten Laufsteg.

Auch eine Kammer unter Deck ist originalgetreu wiederhergestellt worden. „Die haben wir jetzt im Winter überholt“, erzählt Bootsmann Gerhard Grothe. Die hölzerne Einrichtung wurde ausgebaut, in der Werkstatt abgeschliffen, neu lackiert und wieder eingebaut.

Bild ergänzt Text
Hier übernachten bald wieder Gäste: Die Kajüte wurde originalgetreu wiederhergestellt.

Bald sollen dort Gäste echtes Windjammer-Feeling erleben: „Ab Mai geht das wieder volles Programm los, mit Hochzeiten, Übernachtungen, Veranstaltungen“, weiß Bootsmann Grothe.

Es wird viel Aufwand betrieben, damit Besucher auch nach mehr als hundert Jahren noch das historische Schiff erleben können. „Sowas sieht man ja nicht alle Tage“, meinte etwa Urlaubsgast Mario aus Hamburg, der mit seiner Mutter Heidi den Windjammer erkundete. Er ist schon öfter in Travemünde gewesen, allerdings „sonst immer auf der anderen Seite“. Und jetzt zum ersten Mal auf der „Passat“.

Bild ergänzt Text

Die Passat kann in der Vor- und Nachsaison täglich von 11:00 bis 16:30 Uhr, in der Hauptsaison täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 7,00 Euro und für Kinder 3,50 Euro pro Person. Mit dem Eintrittsgeld, aber auch mit dem Souvenirkauf wie etwa Postern, Kühlschrankmagneten, Bechern und Ansteckern tragen auch die Besucher zum Erhalt des Windjammers bei.

„Sowas sieht man ja nicht alle Tage“: Mario und Heidi aus Hamburg besichtigten am Samstag die „Passat“. Fotos: Karl Erhard Vögele

„Sowas sieht man ja nicht alle Tage“: Mario und Heidi aus Hamburg besichtigten am Samstag die „Passat“. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 157739   Autor: Helge Normann   vom 01.04.2023 um 17.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]