SPD begrüßt Errichtung der Feuerwehr-Akademie

Lübeck: Archiv - 05.04.2023, 11.55 Uhr: Bereits seit Anfang März läuft der erste Lehrgang an der neu gegründeten Feuerwehrakademie in Lübeck. Derzeit absolvierende 29 Auszubildende der Berufsfeuerwehr Lübeck und anderer Berufs- und Werkfeuerwehren aus ganz Schleswig-Holstein ihren Grundausbildungslehrgang. An der offiziellen Vorstellung der Ausbildungsstätte nahm auch das SPD-Bürgerschaftsmitglied Frank Zahn teil.

„Die Einrichtung ist hervorragend geeignet und auch die Renovierung ist gelungen“, so Kommunalpolitiker Frank Zahn vor Ort. „Ich bin mir sicher, dass die derzeit noch fehlenden Ausbildungsstätten für die praktische Ausbildung in Lübeck schnell gefunden werden.“ Auch vom hochmotivierten Ausbildungsteam zeigte sich Zahn begeistert. „Umso bedauerlicher, dass seitens der Bürgerschaftsfraktionen nur die SPD vor Ort war. „Unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben sicherlich ebenso Aufmerksamkeit wie Anerkennung für Ihren Dienst an der Gemeinschaft verdient.“

Ab jetzt können 44 Teilnehmer pro Jahr an der Lübecker Feuerwehrakademie ihren Grundlehrgang absolvieren. Die neue Einrichtung in Lübeck-Blankensee, ist eine von zwei neu geschaffenen Ausbildungsstätten für den mittleren Feuerwehrdienst in Schleswig-Holstein und löst damit die Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein in Harrislee ab. Besonders erfreuliche ist, dass am aktuellen Lehrgang auch drei Frauen und neun Männer der Berufsfeuerwehr Lübeck teilnehmen. Damit die Lübecker Berufsfeuerwehr auch in Zukunft auf ausreichend motivierte, wie gut ausgebildete Fachkräfte zurückgreifen kann, fordert Frank Zahn eine weitere Öffnung für Mitglieder aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt.

„Die Verwaltung sollte prüfen, ob und wie wir die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Lübeck für die Berufsfeuerwehr Lübeck gewinnen können.“ Natürlich müssen diese die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Derzeit engagieren sich etwa 800 Männer und Frauen in Lübeck bei unseren 22 Freiwilligen Feuerwehren. „Wir sollten versuchen, ´Seiteneinsteiger´ im Rahmen einer verkürzten Ausbildung einzubinden“, so Zahn. „Dies könnte ein Anreiz für den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr und eventuell ein Einstieg in eine berufliche Karriere sein.“

Mit der neuen Feuerwehrakademie hat Lübeck die Feuerwehren gestärkt und die Voraussetzungen für eine gute Zukunft geschaffen.

Die SPD begrüßt die Errichtung der neuen Feuerwehrakademie.

Die SPD begrüßt die Errichtung der neuen Feuerwehrakademie.


Text-Nummer: 157815   Autor: SPD/red.   vom 05.04.2023 um 11.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]