Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

25. Lübecker Frauenlauf: Jetzt anmelden!

Lübeck: Archiv - 09.04.2023, 17.51 Uhr: Am Samstag, den 6. Mai 2023, veranstaltet der Lübecker Marathon e.V. unter der Schirmherrschaft der Senatorin Monika Frank, seinen 25. Lübecker Frauenlauf. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

25 Jahre Lübecker Frauenlauf ist Anlass genug, um einmal zurückzuschauen auf eine Lauf-Sportveranstaltung, die ein Vierteljahrhundert ausschließlich der Frauen und Mädchen gewidmet ist. Dabei waren nicht nur Läuferinnen aus der Hansestadt, sondern Läuferinnen aus der ganzen Bundesrepublik am Start. Zurückliegend wurde der Lübecker Frauenlauf ein fester Bestandteil der Lübecker Laufveranstaltungen und ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender. Frauenläufe hat es in Schleswig-Holstein immer mal wieder gegeben, doch nur die Lübecker Frauenlauf hat sich 25 Jahre durchsetzen können.

Die Idee für die Lübecker Austragung entstand bei einer Laufveranstaltung in Berlin. Einem Hinweis zu Folge, sollen zwei Sportfreunde des damaligen Post SV (Nachfolgeverein LSC Lübeck) erstmals den Frauenlauf 1999 gestartet und bis 2009 verantwortlich organisiert haben. Bis einschließlich 2018 hatte dann der KLV die Verantwortung übernommen und danach die Organisation an den Lübecker Marathon e.V. übergeben. Das Sportevent hatte sich zu einer erfolgreichen, dauerhaften Laufveranstaltung entwickelt. Mit der Corona-Pandemie, unter der alle Sportvereine um ihre Existenz bangten, kam auch der große Einschnitt bei den Veranstaltungen. Nicht nur die Sportlerinnen blieben zu Hause, auch die Sponsoren (ohne die kaum Veranstaltungen durchführbar sind) zogen sich aus Veranstaltungen zurück.

Trotz aller Umstände freut sich der Veranstalter, dass er den 25. Lübecker Frauenlauf organisieren und durchführen kann. Langsam steuern die Anmeldezahl auf 500 Teilnehmerinnen zu, so dass die Veranstalter positiv in die Zukunft schauen können. Neben einem tollen Rahmenprogramm ist der Frauenlauf ein echtes Erlebnis, auch für Mädchen und Frauen, die sich einfach mal ausprobieren wollen. Er ist der perfekte Einstiegslauf für Anfänger, wobei die amtlich vermessene Strecke auch für Streckenrekorde sehr geeignet ist.

Streckenangebote:

1. Girls Run 1,6 km
2. Teenie Run 1,6 km
3. Ladies Run 5,2 km
4. Walking / Nordic Walking 5,2 km
5. Power Ladies Run 10,4 km

"Neben dem Sportevent und dem Rahmenprogram bieten wir für Groß und Klein ein Aufwärmprogramm und vieles mehr an", so Klaus Ziele vom Lübeck Marathon e.V. "Über 50 Vereinsmitglieder sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Für Kaffee und Kuchen sorgen wieder unsere Vereinsfrauen. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Veranstaltung und bedanken uns bei unseren Partnern für die materielle und finanzielle Unterstützung. Auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen sei im Vorwege für die große Hilfe gedankt."

Anmeldungen und Umfangreiche Infos gibt es auf www.luebecker-frauenlauf.de

Der 25. Lübecker Frauenlauf findet am 6. Mai statt. Foto: Klaus Ziele

Der 25. Lübecker Frauenlauf findet am 6. Mai statt. Foto: Klaus Ziele


Text-Nummer: 157862   Autor: Veranstalter/red.   vom 09.04.2023 um 17.51 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]