FREIE WÄHLER: Mieterschutz stärken!

Lübeck: Archiv - 14.04.2023, 10.10 Uhr: Die „Freien Wähler“ erklären in einer Mitteilung: „Der Wohnungskonzern Vonovia will in der Lübecker Damaschkestraße fünf Mehrfamilienhäuser mit 98 Wohnungen abreißen. Hart getroffen sind die Mieter von der plötzlichen Entscheidung. Sie müssen ihr angestammtes Zuhause verlassen. Die FREIE WÄHLER Kreisvereinigung sorgt sich angesichts der aktuellen Ereignisse in der Damaschkestraße massiv um den Mieterschutz in Lübeck. Sie fordert eine neue städtische Beratungsstelle zum Mieterschutz.“

Sebastian Kai Ising, FREIE WÄHLER Kommunalwahlkandidat im Wahlkreis 14 (St. Lorenz Süd) erklärt:

„Bereits in den vergangenen Jahren hat sich Vonovia als hochproblematischer Akteur auf dem Lübecker Wohnungsmarkt hervorgetan, der in unserem Stadtteil St. Lorenz Süd die Existenz von Mieterinnen und Mietern durch unverhältnismäßige Mieterhöhungen in Folge von Sanierungen gefährdet. Das Verhalten des Konzerns in der Damaschkestraße kommt daher nicht überraschend.

In den vergangenen fünf Jahren hatte ich mich daher für eine städtische Beratungsstelle stark gemacht, die Mieter proaktiv berät und somit deren Rechte und den Mieterschutz stärkt. Leider hat sich die Bürgerschaft trotz der Fürsprache des Mietervereins gegen eine solche Stelle entschieden und damit den Mietern in der Damaschkestraße den Schutz verwehrt, den sie nun bräuchten, um sich gegen die Maßnahmen Vonovias zur Wehr zu setzen. Insbesondere Rentnerinnen und Rentner, die trotz eines langen Arbeitslebens in Altersarmut rutschen, gehören zu den Verlierern auf dem Wohnungsmarkt. Sie brauchen unsere Unterstützung und eine Stärkung des Mieterschutzes. Nach der Kommunalwahl gibt es hoffentlich eine Mehrheit in der Bürgerschaft dafür, die Rechtsberatung anzubieten, die so dringend gebraucht wird.

Wir FREIE WÄHLER wollen bezahlbares Wohnen in Lübeck sicherstellen. Dazu gehören für uns nicht nur bezahlbare Mieten und mehr Bauaktivität im Geschosswohnungsbau, sondern auch eine Erhöhung der Wohneigentumsquote. Das Leben in den eigenen vier Wänden darf kein Privileg der gesellschaftlichen Eliten, sondern muss der Mitte der Bevölkerung wieder zugänglich sein.“

„Wir Freie Wähler wollen bezahlbares Wohnen in Lübeck sicherstellen“, sagt Sebastian Kai Ising. Foto: Freie Wähler

„Wir Freie Wähler wollen bezahlbares Wohnen in Lübeck sicherstellen“, sagt Sebastian Kai Ising. Foto: Freie Wähler


Text-Nummer: 157955   Autor: Freie Wähler/red.   vom 14.04.2023 um 10.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]