Travemünde: Protest gegen Parkpalette

Lübeck - Travemünde: Archiv - 21.04.2023, 20.54 Uhr: „Ich hab noch nie eine Bürgerinitiative geleitet“, sagt Sabine Schöne aus Travemünde. Dafür hat sie am Freitag in kurzer Zeit immerhin gut 50 Leute im Brügmanngarten zusammengetrommelt. Die Anwohner wollen den Bau einer Parkpalette in der Straße „Am Fahrenberg“ verhindern.

Die Parkpalette soll auf dem Parkplatz Godewind entstehen. Dort werde sie aber gar nicht gebraucht, argumentieren die Anwohner. Maximal fünf bis sechs Autos würden dort stehen, hieß es auf der Versammlung am Freitag. „Zur Travemünder Woche sind es maximal hundert. Wir wohnen hier jetzt seit drei Jahren“, meinte ein anderer Anwohner.

Bild ergänzt Text
Die Bürgerini argumentiert, dass der Parkplatz bereits jetzt kaum genutzt werde. Wozu dann für Millionen eine Parkpalette bauen?

Es waren vornehmlich Anwohner vom Fahrenberg und aus der an den Parkplatz angrenzenden Appartementanlage, die sich im Brügmanngarten versammelt hatten. Die Wohnungen der Appartementanlage standen noch gar nicht, als sie dort gekauft hatten. Natürlich sei die geplante Parkpalette erwähnt worden, aber man hätte keine Vorstellung davon gehabt, wie es mal aussehen solle, wenn es fertig sei, hieß es. Das war im Jahre 2015. Die Parkpalette steht bis heute nicht, ist aber noch in der Planung. Zuletzt hatte sich die Travemünder SPD für den Bau ausgesprochen (Wir berichteten).

Als Argumente gegen die Parkpalette wurde angeführt, dass diese 350.000 Euro Verlust pro Jahr für die Stadt bringen würde, was schließlich aus Steuergeldern bezahlt werden müsse. Außerdem könne man sich für das sonnige Grundstück auch schöneres vorstellen. Initiatorin Sabine Schöne sprach von einer Einrichtung für „Betreutes Wohnen“. Der Parkplatz liegt ja mitten in einem Wohngebiet mit guter Infrastruktur. Eine andere Teilnehmerin meinte, sie könne sich eine Streuobstwiese vorstellen.

Die jetzt entstehende Bürgerini will als nächstes ihre Argumente und Ziele formulieren, dann sollen Unterschriften gesammelt werden. Weiter will man noch vor der Kommunalwahl mit Vertretern der Politik ins Gespräch kommen. Zwei waren schon da: Michael Matthies, der für die Unabhängigen im Bauausschuss sitzt, und die Kandidatin der Grünen für Travemünde, Dr. Barbara Schwarz, nahmen an der Veranstaltung teil.

Erstes Treffen im Brügmanngarten: Sabine Schöne konnte auf Anhieb gut fünfzig Teilnehmer für die neue Bürgerinitiative zusammentrommeln. Fotos: Helge Normann

Erstes Treffen im Brügmanngarten: Sabine Schöne konnte auf Anhieb gut fünfzig Teilnehmer für die neue Bürgerinitiative zusammentrommeln. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 158120   Autor: Helge Normann   vom 21.04.2023 um 20.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]