Scheckübergabe auf dem Wasser

Lübeck: Archiv - 25.04.2023, 09.59 Uhr: Traditionell findet immer am vorletzten Sonntag im April das Anrudern aller 4 Lübecker Rudervereine auf der Trave vor dem Radisson mit schmissiger Begleitung der Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwartau statt. So war es auch in diesem Jahr.

Der Vorsitzende des Lübecker Regatta-Vereins Michael Schwarz konnte zahlreiche Boote mit rotgekleideten Mannschaften (Lübecker Ruder-Klub und Lübecker Frauen-Ruder-Klub) als auch blaugekleideten Mannschaften (Lübecker Ruder-Gesellschaft und Lübecker Frauen-Ruder-Gesellschaft) begrüßen. Darunter auch ein Drachenboot der LRG.

Die Besonderheit in diesem Jahr war die Scheckübergabe der letztjährigen 10. Regatta Rudern gegen Krebs. Zu diesem Zweck waren der Schirmherr der Regatta Bürgermeister Jan Lindenau, der Vorsitzende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Frank Schumacher und die kaufmännische Leiterin der Sana-Kliniken Saskia Aschbrenner anwesend. Mit dem Erlös der Regatta sowie Spenden der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und der Possehl-Stiftung wird seit 2012 eine Sporttherapeutenstelle in den Sana-Kliniken finanziert. Das Sportangebot für die Krebspatienten ist kostenlos und umfasst Rudern, Wandern und weitere Bewegungsarten.

Die Regatta hatte in 2022 neben den genannten Spenden der Stiftungen 10.000 Euro erlöst. Der Scheck wurde dann auf dem Wasser aus dem Motorboot von Volker Zaehle von der Stiftung Leben mit Krebs an den Therapeuten Christof Degen-Plöger übergeben. Christof Degen-Plöger steuerte einen Vierer, der von einer Patientin und drei weiteren Ausbilderinnen des LFRK gerudert wurde.

Bild ergänzt Text

Jan Lindenau sagte in seinem kurzen Statement zur letztjährigen Regatta, die mehrfach durch heftigen Regen unterbrochen wurde, die Regatta habe gezeigt, dass Ruderer durchhalten könnten und sich nicht durch Regen abschrecken ließen. Das sei auch für das Projekt Rudern gegen Krebs erforderlich.

Jan Lindenau hat wiederum die Schirmherrschaft für die diesjährige Regatta übernommen. Frank Schumacher hob hervor, dass das Projekt sehr wichtig sei, um die Therapien gegen die Geißel Krebs sportlich zu begleiten. Deshalb unterstütze die Gemeinnützige Sparkassenstiftung das Projekt und die Regatta auch in Zukunft. Saskia Aschbrenner bestätigte, dass das Projekt weiterhin fest in Sana verankert sei.

Nach der Scheckübergabe eröffneten Michael Schwarz und Jan Lindenau mit dem Regatta-Startkommando „Achtung Los“ die Rudersaison 2023. Mit dem Kommando ruderten die Mannschaften zurück zu ihren Bootshäusern, um Gäste zum Tag der offenen Tür zu empfangen.

Die diesjährige Regatta Rudern gegen Krebs findet am 16. September 2023 statt. Einzelheiten sind auf der Homepage des Lübecker Ruder-Klub zu finden.

Die Besonderheit in diesem Jahr war die Scheckübergabe der letztjährigen 10. Regatta Rudern gegen Krebs. Fotos: Veranstalter

Die Besonderheit in diesem Jahr war die Scheckübergabe der letztjährigen 10. Regatta Rudern gegen Krebs. Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 158170   Autor: Veranstalter/red.   vom 25.04.2023 um 09.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]