Unabhängige: Leerstände in Innenstadt für Wohnungen nutzen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 27.04.2023, 13.59 Uhr: Die Unabhängigen starten eine Initiative zum Wohnungsbau in Bestandsimmobilien in der Innenstadt. Dazu erklärt der Spitzenkandidat der Unabhängigen, Detlev Stolzenberg: „Wir sind mit Eigentümern von Einzelhandelsimmobilien im Gespräch, die in den leerstehenden Obergeschossen Wohnungen einbauen wollen. Die alten Bebauungspläne lassen dies derzeit aber nicht zu.“

Die Unabhängigen werden deshalb im kommenden Bauausschuss die Verwaltung beauftragen, die Bebauungspläne in der Innenstadt mit Kerngebietsfestsetzungen zu ändern, um zusätzliche Wohnnutzungen zu ermöglichen. „Aufgrund des Strukturwandels im Einzelhandel werden Einzelhandelsflächen in Obergeschossen nicht mehr als Verkaufsflächen benötigt. Die Folge ist, dass schon jetzt erhebliche Leerstände bestehen. Die Festsetzungen von Kerngebieten in den alten Bebauungsplänen lassen eine Umnutzung für Wohnungen häufig nicht zu. Dabei wird dringend Wohnraum für junge Familien, Studierende und Geflüchtete benötigt.“

Sophie Bachmann, Spitzenkandidatin der Unabhängigen zur Kommunalwahl, ergänzt: „Mich macht es sehr betroffen, den immensen Leerstand in der Lübecker Innenstadt beobachten zu müssen und gleichzeitig Menschen ohne Obdach auf der Straße schlafen zu sehen. Die Änderung der Bebauungspläne, damit freie Flächen zu dringend benötigen Wohnungen werden können, ist längst überfällig.“

Die Unabhängigen wollen Leerstände in der Lübecker Innenstadt für Wohnungen nutzen. Foto: Archiv/HN

Die Unabhängigen wollen Leerstände in der Lübecker Innenstadt für Wohnungen nutzen. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 158251   Autor: Die Unabhängigen   vom 27.04.2023 um 13.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]