MS Deutschland unter Polizei-Begleitung

Lübeck - Travemünde: Archiv - 02.05.2023, 19.28 Uhr: Die MS Deutschland ist immer ein beliebtes Fotomotiv, wenn sie in Travemünde einläuft. Am Dienstag brauchten die Fotografen viel Zeit. Das Schiff kam mit reichlich Verspätung erst gegen 17 Uhr an. Dafür gab es zusätzlich eine Polizeiübung zu sehen.

Bild ergänzt Text

"Am Dienstag und Mittwoch finden im Bereich der Trave und der Ostsee Nähe Lübeck verschiedene Übungen der Wasserschutzpolizei statt. Hierzu werden vermehrt Polizei-Boote auf dem Wasser zu sehen sein", erklärt die Polizeidirektion Lübeck den ungewöhnlichen Anblick. "In verschiedenen Szenarien werden unter anderem der Schutz von stationären und mobilen Objekten und die Versorgung von Verletzten trainiert. Die Zusammenarbeit im Team ist dabei genauso wichtig wie die taktische Vorgehensweise."

Bild ergänzt Text

Für die MS Deutschland, die noch am Abend wieder ablegt, ist dies eine Jubiläumsreise. Das Schiff ist 1998 in Kiel vom Stapel gelaufen und damit 25 Jahre jung. Ein Anlass, so die Reederei, den es mit einer besonderen Kreuzfahrt und viel mitreißender Musik des Publikumslieblings Peter Kraus zu feiern gilt. Das klassisch maritime Grandhotel MS Deutschland gehört seit 2016 zur Flotte der Phoenix Reederei. Es bietet die einzigartige Atmosphäre des beliebten deutschen Traditionsschiffes.

Die Reise begann in Bremerhaven und führte die Themse hinauf bis zur britischen Hauptstadt, dann nach Schottland und weiter zur königlichen Stadtschönheit Oslo sowie nach Göteborg und Kopenhagen. Von dort aus erreicht die MS Deutschland Warnemünde, Wismar und Travemünde, fährt dann weiter nach Kiel, durch den Nord-Ostsee-Kanal und Helgoland und erreicht Hamburg mit dem weltbekannten "Hamburger Hafenfest". Danach endet die Reise wieder in Bremerhaven. In Travemünde ist ein Rundgang vorgesehen, der zu allen maritimen und historischen Sehenswürdigkeiten führt, die das Seebad zu bieten hat.

Bild ergänzt Text

Der nächste Kreuzfahrer, der Travemünde anläuft, ist die MS Europa, die am 7. Juli 2023 am Ostpreußenkai nach den derzeitigen Planungen von 7 Uhr bis 19 Uhr festmacht. Bereits am nächsten Tag, am 8. Juli, besucht uns ein weiteres Mal die MS Deutschland.

Die MS Deutschland wurde Teil der Polizeiübung. Fotos: Karl Erhard Vögele

Die MS Deutschland wurde Teil der Polizeiübung. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 158345   Autor: KEV/red.   vom 02.05.2023 um 19.28 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]