Fahrradcodierung bei der Polizei Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 03.05.2023, 11.25 Uhr: Am Samstag, den 13.05.2023, besteht im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Möglichkeit, sein Fahrrad, E-Bike oder auch E-Bike-Akku mit einem bundeseinheitlichen Code versehen zu lassen.

Die Codierung findet auf dem Gelände der Polizeistation Travemünde, Moorredder 1, 23570 Lübeck, statt und wird durch Beamte der Station betreut. Die Codierung wird durch ein Fremdunternehmen vorgenommen. Die Kosten für das Codieren eines Fahrrades betragen 18,00 Euro. Der entsprechende Codierungsaufkleber für einen E-Bike-Akku ist für 5,00 Euro erhältlich.

Immer wieder werden Fahrraddiebstähle im Bereich der Stadt Lübeck bekannt.

Codierte Fahrräder lassen sich nach einem Diebstahl nur schwer verkaufen. Die generelle Straftat wird dadurch für potenzielle Täter unattraktiver. Somit kann die Codierung präventiv gegen einen solchen Diebstahl schützen.

Es wird darüber hinaus empfohlen, Fahrräder und E-Bikes beim Abstellen an öffentlich zugänglichen Orten immer ausreichend durch ein stabiles Fahrradschloss zu sichern. Auch Unterlagen des Fahrrades, wie Rechnungen und ähnliche Dokumente, auf welchen die Fahrgestellnummer notiert ist, sollten für den Eigentumsnachweis sorgfältig aufbewahrt werden. Zudem ist es aus polizeilicher Sicht sinnvoll, ein Foto des eigenen Fahrrades zu besitzen.

Weitere Informationen oder Ratschläge gibt es im Internet unter www.polizei-beratung.de oder wenden in der örtlichen Polizeidienststelle.

Die Codierung findet auf dem Gelände der Polizeistation Travemünde statt. Foto: Archiv/HN

Die Codierung findet auf dem Gelände der Polizeistation Travemünde statt. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 158357   Autor: Polizeidirektion Lübeck   vom 03.05.2023 um 11.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]