Freie Wähler: Großeltern im Quartier unterstützen

Lübeck: Archiv - 07.05.2023, 08.48 Uhr: In den vergangenen Wochen hatten die Freie Wähler Kreisvereinigung sich für eine altengerechte Entwicklung der Stadtteile stark gemacht. Das Beispiel St. Lorenz Süd zeigt nach Ansicht von Sebastian Kai Ising, Kandidat der Freie Wähler im Wahlkreis 14 (St. Lorenz Süd), wo Senioren-Projekte von Verwaltung und Politik allein gelassen werden und dringend der finanziellen und personellen Förderung bedürfen.

Ising erklärt hierzu:

(")Im vergangenen Jahr haben sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger an mich gewandt, die berechtigte Sorge darüber haben, ob die Interessen und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren in St. Lorenz Süd noch ernst genommen werden. Mit viel Herzblut haben diese das ehemalige vom Land geförderte Projekt ‚Großeltern im Quartier‘ am Leben gehalten. Eine Anschlussfinanzierung durch die Stadt war nicht zustande gekommen. Es ist eine Lücke im Stadtteil entstanden, die das Nachbarschaftsbüro am Kolberger Platz allein nicht füllen kann. Die tollen ehemaligen Räumlichkeiten des Projektes am Hansering werden inzwischen von einer SPD-nahen Jugendorganisation genutzt.

Als Freie Wähler stehen wir für eine generationenübergreifende Politik, die alle Menschen mitnimmt. Angesichts der Entwicklung der Alterspyramide müssen wir als Politik dringend darüber nachdenken, wie wir mit den Bedürfnissen von Seniorinnen und Senioren umgehen. Angesichts immer mehr älteren Menschen, die in Altersarmut geraten, gewinnen kommunale soziale Projekte massiv an Bedeutung.

Die Räume sind jetzt weg. Die engagierten Seniorinnen und Senioren im Stadtteil sind aber geblieben. Es braucht eine neue Heimat für ihr Engagement. Dafür werden wir uns einsetzen.

Wir Freie Wähler stehen für eine seniorenfreundliche Politik, die die städtischen Pflegeheime erhalten und entlasten will, neue Wohnkonzepte wie Senioren-WGs testen und entwickeln und Nachbarschaftsprojekte zur Bekämpfung von Einsamkeit in den Stadtteilen stärker fördern.(")

Das Projekt Großeltern im Quartier musste die Räumlichkeiten im Hansering verlassen. Foto: Archiv

Das Projekt Großeltern im Quartier musste die Räumlichkeiten im Hansering verlassen. Foto: Archiv


Text-Nummer: 158470   Autor: Freie Wähler   vom 07.05.2023 um 08.48 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]