Hinsen und Zander bei der Senioren Union

Lübeck: Archiv - 08.05.2023, 09.45 Uhr: Die Senioren Union Lübeck hatte Mitte März eine Veranstaltung mit dem Lübecker Innensenator Ludger Hinsen und jetzt eine mit dem Bürgerschaftsmitglied Andreas Zander durchgeführt.

Zu den Veranstaltungen hat das Autorenteam der Senioren Union der CDU Lübeck folgenden Bericht verfasst: „Auch wenn Wärmepumpen bei Neubauten eine Lösung sein könnten, stößt das von der Ampelregierung geplante Gesetz zur Heizungserneuerung auf breites Unverständnis. Eine zwangsweise Umrüstung von Bestandsbauten ist ein finanzieller Kraftakt, der ohne staatliche Unterstützung für viele weder praktikabel noch machbar ist. Selbst das städtische Wohnungsbauunternehmen Trave steht bei der Aktualisierung seiner Wärmeversorgung vor einer enormen Herausforderung. Bestandseigentümer müssten auch weiterhin Gas- beziehungsweise Ölheizungen nutzen und bei Bedarf erneuern und reparieren dürfen.

Andreas Zander ergänzt, dass auch der breite Ausbau des vorhandenen Fernwärmenetzes der Stadtwerke Lübeck einen riesigen finanziellen und personellen Kraftakt bedeuten würde.

Weitere Themen waren die Zukunft der Lübecker Hafengesellschaft, die personelle Situation der städtischen Verwaltung, Abhilfe der Wohnungsnot und Fragen zur Migration. Diese und weitere Fragen wurden intensiv und divers diskutiert. Die mehr als jeweils 22 Teilnehmer stimmten zu, dass auf die neu gewählten Mitglieder der Bürgerschaft verantwortungsvolle Aufgaben zukommen werden!

„Politik ist die permanente Herausforderung, die anstehenden Aufgaben unserer Zeit im größtmöglichen Dialog mit seinen Bürgern zu lösen“, so die ehrliche Aussage von Ludger Hinsen.

Die Lübecker Senioren Union dankt den beiden Referenten für ihre umfangreichen informativen Beiträge.“

Auch der breite Ausbau des vorhandenen Fernwärmenetzes der Stadtwerke Lübeck würde einen riesigen finanziellen und personellen Kraftakt bedeuten, ergänzte Andreas Zander. Foto: Archiv

Auch der breite Ausbau des vorhandenen Fernwärmenetzes der Stadtwerke Lübeck würde einen riesigen finanziellen und personellen Kraftakt bedeuten, ergänzte Andreas Zander. Foto: Archiv


Text-Nummer: 158481   Autor: Veranstalter/red.   vom 08.05.2023 um 09.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]