Sonderzeug zu den Matjestagen

Lübeck: Archiv - 09.05.2023, 14.45 Uhr: Der gemeinnützige Verein „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ (HEL) führt am Samstag, 03.06.2023, mit seinem historischen Zug eine Frühjahrsreise mit dem Reiseziel zu den Matjestagen in Emden durch.

Am 3. Juni stehen in der Seehafenstadt Emden die kleinen Fische im Mittelpunkt. Die Stadt feiert an diesem Wochenende ihre berühmten Matjestage. Dieses Volksfest erinnert an die Seefahrertradition der historischen Hafenstadt an der Nordsee.

Bild ergänzt Text
Traditionsschiffe im Hafen vor Kulisse des schönen Rathaus-Gebäudes: Lübecker können jetzt eine Fahrt im Traditionszug zu den Matjestagen in Emden buchen. Foto: Touristinformation Emden

Die aktiven Vereinsmitglieder des Vereins „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ starten mit ihrem historischen Schnellzug „Holsteiner Land“ gegen 08:20 Uhr in Lübeck und fahren mit Zustiegen in Reinfeld (Holstein) (gegen 8:45 Uhr) und Bad Oldeslohe (gegen 8:53 Uhr) über Hamburg, Bremen und Leer nach Emden, das gegen 13:20 Uhr ohne Umsteigen erreicht wird.

Im Sonderzug ist auch der bekannte Gesellschaftswagen „Hanse Treff“, in dem die Fahrgäste die Landschaft bei einem zweiten Frühstück vorbeiziehen lassen können. Die Vereinsmitglieder geben auch gerne Auskunft über ihren Verein und ihren historischen Schnellzug.

In Emden können die Fahrgäste an einem geführten Stadtrundgang teilnehmen oder sich direkt in das Getümmel der Matjestage begeben. In der historischen Altstadt dreht sich alles um die kleinen Fische, die als Matjesbötchen und auch in anderen Variationen angeboten werden. Am Hafen liegen zahlreiche Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland, die die Seefahrerromantik vergangener Jahre erlebbar machen. Über die Stadt und den Hafen verteilt unterhalten Shantychöre die Gäste mit Seemannsliedern.

Bild ergänzt Text
Der Schnellzugwagen von innen. Foto: Stefan Lietzau

Darüber hinaus laden „Dat Otto Huus“, die Kunsthalle, das Ostfriesische Landesmuseum und die Johannes a Lasco Bibliothek zu einem Besuch ein.

Nach vielen Eindrücken und Erlebnissen startet der Sonderzug gegen 18 Uhr zur Rückfahrt nach Lübeck. In den heute schon historischen klimatisierten Abteilwagen mit dem Intercity-Komfort der 1980er Jahre und den Schnellzugwagen aus den 1960er Jahren reisen die Fahrgäste gemütlich nach Hause, und lassen sich von den Aktiven des Vereins „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ betreuen.

Im Gesellschaftswagen „Hanse Treff“ können die Teilnehmer in netter Gesellschaft beisammen sein.

Buchungsmöglichkeit und weitere Informationen zu dieser Sonderzugreise sind auf der Internetseite des Vereins „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ unter www.helev.de zu finden oder telefonisch unter 04508 77 74 58 1 zu erfragen.

Mit diesem Zug geht es nach Emden. Foto: Jonas Hoffmann

Mit diesem Zug geht es nach Emden. Foto: Jonas Hoffmann


Text-Nummer: 158523   Autor: Veranstalter/red.   vom 09.05.2023 um 14.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]