Nach einem Jahr: Travemündes Uhr tickt wieder!

Lübeck - Travemünde: Archiv - 11.05.2023, 12.30 Uhr: Der Weg der Persiluhr in den Dr.-Zippel-Park ist ein Weg voller, teils tragischer, Geschehnisse. Über Jahrzehnte von der örtlichen Handwerkergemeinschaft gehegt und gepflegt, wurde das Original von einer Werbefirma in wenigen Minuten zerstört. Die Travemünder gaben nicht auf und beschafften Ersatz, denn "ihre" Uhr war längst mehr als nur ein Zeitmesser, sie war vielen Menschen ans Herz gewachsen. Umso größer ist die Freude, dass die Uhr nach einem Vandalismus-Schaden jetzt wieder intakt ist.

Vorgänger der Travemünder Persiluhr
Die Vorgängerin der grünen Uhr mit der weißen Persil-Werbeikone – die übrigens als eines der bekanntesten Werbemotive 100 Jahre alt wurde - war ein unter Denkmalschutz stehender Werbeträger. In der Travemünder Chronik von Thorsten Albrecht wird berichtet, dass im Kurgarten an der Außenallee im Jahre 1922 ein Reklamepfeiler mit Uhr aufgebaut worden war, die bald den Namen „Persiluhr“ erhielt. Diese Uhr ist 1989 durch die Travemünder Handwerkergemeinschaft abgetragen und mit extra neu gegossenen Ziegeln wiederum aufgebaut und am 15.5.1989 eingeweiht worden.

Bild ergänzt Text
Zerstörtes Denkmal: Die ursprüngliche Travemünder Persiluhr landete in der Müllpresse.

Denkmal auf dem Baumüll
Der Nutzer dieses Werbeträgers hat sie, als sein Werbevertrag durch die Stadt aufgelöst wurde, im Jahre 2012 zerstört und als Baumüll entsorgt. Die Werbefirma musste eine Strafe an die Stadt bezahlen und die Angelegenheit war für die Stadt erledigt. Aber nicht für die Travemünder.

Eine neue Uhr muss her
Das Travemünder Urgestein Willi Altenburg und später Horst Eichner und Silke Scheuermann-Eichner nahmen sich im Jahre 2015 der Sache an und konnten erreichen, dass die Firma Henkel der Stadt eine der weltbekannten grünen Uhren mit der weißen Werbe-Ikone schenkte. Bis die Uhr schließlich Travemünde erreichen und aufgestellt werden konnte, waren viele Unterstützer beteiligt und es mussten viele Fragen wie der Bau eines Fundamentes und die Kostenübernahme für den elektrischen Strom sowie der aufwändige Transport der großen Bauteile organisiert werden.

Einweihung am Nikolausabend
Endlich war es so weit: Der Heimatverein unter seinem damaligen Vorsitzenden Siegfried Austel konnte zur Einweihung der Uhr am Nikolausabend, dem 06.12.2018 einladen. Die Uhr selbst war bereits am 26.11.2018, 6 Jahre nach Zerstörung ihrer Vorgängerin, von der Firma Maschinenbau Tiedemann aufgestellt worden.

Bild ergänzt Text
Mit einer kleinen Feier wurde der Nachfolger der Persiluhr offiziell eingeweiht.

Erneute Zerstörung
Vier Jahre lang zeigte sie die Zeit nach allen Richtungen an, bis eines Tages die zur Außenallee gerichtete Uhr kurz nach der Travemünder Woche in 2022 zerstört wurde. Ein Täter konnte nicht ermittelt werden. Bis auf Weiteres musste die zerstörte Uhr mit einem Provisorium abgedeckt werden.

Bild ergänzt Text
Vor etwa einem Jahr wurde ausgerechnet das zur Straße hin weisende Zifferblatt von Unbekannten eingeworfen.

Aufwändige Reparatur des Zifferblattes
So machte sich der Heimatverein daran, ein Konzept zur Reparatur zu entwickeln. Drei Gewerke waren zu beteiligen und diese hatten die Aufgabe, die kaputten Teile nachzubauen, da es keine Originalteile mehr gab. Schließlich konnten die durch Vandalismus zerstörten Leuchtmittel im unteren Teil des Gesamtgehäuses ersetzt und danach das Ziffernblatt mit Glasscheibe mit dem eigentlichen Uhrwerksgehäuse im oberen Bereich eingebaut werden. Ein Großer Dank des Heimatvereins geht an die an der Reparatur beteiligten Handwerksbetriebe, sämtlich aus Travemünde. Es sind die Firmen Elektro-Stürholdt, Glaserei Karl Schulze, Werbepartner und Malerei Jonas Gatzke. Der Aufwand zur Beseitigung des nicht versicherbaren Schadens liegt in einem vierstelligen Euro-Bereich und ist vom gemeinnützigen Heimatverein Travemünde e.V. zu tragen.

Bild ergänzt Text
Aufwändige Reparatur: Bevor das neue Zifferblatt eingesetzt werden konnte, musste erst ein Baugerüst aufgestellt werden.
Bild ergänzt Text
Bild ergänzt Text

Erneute Sorge
Das Travemünder Seebadmuseum (Träger des Museums ist der Heimatverein) teilte im sozialen Netzwerk „Facebook“ seine Freude über die erfolgreiche Reparatur. Und die Sorge vor erneutem Vandalismus: „Bleibt nur zu hoffen, dass bei der nächsten Travemünder Woche nicht das passiert, was bei der letzten war, als unbekannte das vordere Zifferblatt eingeworfen hatten“, ist in dem Beitrag des Museums zu lesen. „Wir drücken die Daumen und freuen uns, dass die Uhr wieder komplett ist!“

Gleich ist die Uhr wieder komplett: Der Travemünder Elektrikermeister Peter Stürholdt bringt das große Zifferblatt für die Uhr im Zippelpark. Fotos: Karl Ehard Vögele

Gleich ist die Uhr wieder komplett: Der Travemünder Elektrikermeister Peter Stürholdt bringt das große Zifferblatt für die Uhr im Zippelpark. Fotos: Karl Ehard Vögele


Text-Nummer: 158591   Autor: KEV/HN   vom 11.05.2023 um 12.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]