Spiegel Bestseller Autorinnen lesen in Lübeck

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.05.2023, 10.48 Uhr: Am Tag nach Muttertag, dem 15. Mai 2023, veranstaltet das Literaturforum Lübeck eine Lesung mit Lena Johannson und Anja Marschall in dem ehemaligen Kanzleigebäude Lübeck dem heutigen Wiener Caféhaus.

Lena Johannson -bekannt durch Ihrem Bestseller-Roman „Das Marzipanmädchen“, welches in Lübeck im Jahre 1870 spielt- wird Episoden aus ihren neuen Geschichten über eine Schokoladen-Dynastie und deren Schicksale vortragen. Im Mittelpunkt der Trilogie steht das Kontor Hannemann und Tietz Anfang des 20.Jahrhunderts. Es handelt nicht nur mit Kakao, sondern betreibt auch eine eigene Schokoladenmanufaktur. Authentisch und berührend erzählt die Bestseller Autorin ihre Geschichten nach dem Vorbild eines Hamburger Kakao-Kontors.

Anja Marshall widmet sich in ihrer Lesung an diesem Nachmittag ganz dem Genuss von Kaffee - in dem sie Auszüge aus ihren drei Romanen "Töchter der Speicherstadt" zum Besten geben wird. In ihren Bänden geht es um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989. Ein bedeutender Handlungsort in den Romanen ist die Hamburger Speicherstadt, der weltweit größte historische Lagerhauskomplex, ein Architektur-Juwel und UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und das Herz des Hamburger Kaffeehandels.
Zu diesen Leseerlebnissen können die Gäste ihre Geschmackssinne mit süßen Köstlichkeiten beleben – nämlich mit Lübecker Nuss-Marzipantorte und Kaffee oder Tee.

Die beiden Autorinnen werden nicht nur lesen, sie geben auch zwischendurch und im Anschluss gern Einblicke in ihren Alltag als historische Romanerzählerinnen.

Es besteht die Möglichkeit, die neuesten Werke von Lena Johannson und Anja Marshall direkt vor Ort zu kaufen und sich signieren zu lassen. Die Lübecker Buchhandlung Hugendubel wird den Büchertisch stellen.

Insgesamt werden 80 Gäste die Möglichkeit haben, an dieser genussvoller Leseperformance teilzunehmen.

Für alle Literatur – und Genussliebhaber bietet diese Lesung eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt des Marzipans, der Schokolade und des Kaffees einzutauchen und dabei spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten zu hören

Lesung mit den Spiegel Bestseller Autorinnen Lena Johannson und Anja Marschall

Datum: 15.Mai 2023, Einlass: ab 15:30 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 16:00 Uhr
Ort: Wiener Caféhaus, Breite Straße 62, 23552 Lübeck
Karten sind online unter www.literaturforumluebeck.de erhältlich
Eintritt: Kaffee und Kuchen, Begrüßungssekt und Lesung (inklusive kleine süße Lübecker Überraschung) 25 Euro

Vita von Lena Johannson
1967 in Schleswig-Holstein geboren, lernte Buchhändlerin, um mit einer
abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche das Abenteuer freischaffende Künstlerin
zu wagen. Sie studierte in Hamburg ein Semester Schauspiel, arbeitete als Regie-Assistentin
am Theater. Schließlich machte sie ihre Leidenschaft für das Schreiben zum Beruf, lernte als Reisejournalistin die Welt kennen, recherchierte vor Ort und verfasste unzählige
Reportagen.

Auf den ersten Roman "Das Marzipanmädchen" im Jahr 2007 folgten weitere historische Romane, dann locker-leichte Sommergeschichten, Krimis – alles mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit. Johannsen mag sich nicht auf ein Genre festlegen, hat aber einen Schwerpunkt: Sie erzählt am liebsten Geschichten von Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, wie etwa im biografischen Roman "Die Malerin des Nordlichts" über Edvards Nichte Signe Munch oder in der Trilogie "Die Frauen vom Jungfernstieg" über den sozialen Unternehmer und Kunstförderer Oscar Troplowitz. In ihrer neuen Saga "Vier Frauen und ein
Jahrhundertbauwerk", das die Welt verändert, widmet sie sich den Arbeitern, die den Nord-Ostsee-Kanal gebaut haben. Der erste Band über den Nord-Ostsee-Kanal ist letztes Jahr erschienen, Band 2 kommt im Juni 2023.

Vita von Anja Marschall
Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall ist Krimiautorin und Journalistin. Sie veröffentlicht seit 2012 vornehmlich historische Romane und Krimis. Ihre Bücher erscheinen in namhaften deutschen Verlagen (Piper, Lübbe, Harper Collins, Emons und andere). Vor ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete sie als Pressereferentin, EU-Projektleitung in der Sozialforschung, Apfelpflückerin in Israel, Zimmermädchen in einem Londoner Luxushotel, Erzieherin, Kioskverkäuferin an den Hamburger Landungsbrücken und Verlegerin.

Bekannt wurde Anja Marschall unter anderem mit ihrer historischen Krimireihe um den in Schleswig-Holstein und Hamburg ermittelnden Kommissar Hauke Sötje (Kaiserzeit, Ende 19. Jahrhunderts) sowie mit ihrer Hamburger Kaffee-Familiensaga „Töchter der Speicherstadt“.

Bild ergänzt Text

Lena Johannson (Foto) und Anja Marschall lesen im ehemaligen Kanzleigebäude Lübeck, dem heutigen Wiener Caféhaus. Fotos: Veranstalter

Lena Johannson (Foto) und Anja Marschall lesen im ehemaligen Kanzleigebäude Lübeck, dem heutigen Wiener Caféhaus. Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 158673   Autor: Veranstalter/red.   vom 14.05.2023 um 10.48 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]