BSE vor 25 Jahren - fast vergessen?

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 15.05.2023, 12.00 Uhr: Die Kochbuchbibliothek im Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld beschäftigt sich mit Esskultur, die sich auch in Kochbüchern wieder spiegelt. Mitte der 90ger Jahre wurden zunehmend Kochbücher mit vegetarischen Rezepten veröffentlicht. Am Dienstag, den 16. Mai, von 10 - 13 Uhr, lädt die Kochbuchbibliothek dazu ein sich an einen Lebensmittelskandal zu erinnern, der Mitte der 90ger Jahre hohe Wellen schlug.

BSE, der sogenannte Rinderwahn, wurde verbreitet durch die Verfütterung von Rinderfutter, das Fleisch- und Knochenmehl von Wiederkäuern enthielt. Auch wenn BSE heute fast vergessen ist, hatte es Folgen. Immer mehr Menschen wendeten sich einer vegetarischen Ernährung zu. Ganz deutlich ist der Trend in den Kochbüchern dieser Zeit zu erkennen. „Unsere Veranstaltung beschäftigt sich mit diesem Ernährungstrend und bietet weitere Informationen zum BSE-Skandal. Im Anschluss laden wir ein zu Kaffee, Tee und kleine Snacks, die natürlich ohne Fleisch zubereitet sind“, so Ulf Heitmann Sprecher der Kochbibliothek. Die Kochbuchbibliothek freut sich über Anmeldungen unter der Telefonnummer 0171-9073606.

Die Ehrenamtlichen der Kochbuchbibliothek haben bereits 11.000 Kochbücher gesammelt und sind dabei sie zu katalogisieren. Aber es geht nicht nur um das Sammeln von historischen Kochbüchern. „Die Kochbücher geben auch Einblick in gesellschaftliche Entwicklungen, im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht für uns aber die Begegnung mit Menschen und Ess-Kulturen. Uns geht es auch darum, dass wir mit Veranstaltungen Menschen zueinander bringen, die sich gerne damit beschäftigen und austauschen - natürlich wird dabei auch gekocht und gegessen“, sagt Ulf Heitmann. Interessierte, die sich auch dafür ehrenamtlich engagieren möchten sind herzlich willkommen und können unter Telefon 0171-9073606 zur Kochbuchbibliothek Kontakt aufnehmen.

Die kostenfreie Veranstaltung der Kochbuchbibliothek, am Elmar-Limberg-Platz 4, ist Teil der Reihe von Veranstaltungen verschiedener Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die unter dem Motto „Vielfalt tut gut!“, zum 25-jährigen Bestehen des Bürgerhauses Vorwerk-Falkenfeld stattfinden. Aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es bei Instagram unter: Buergerhaus_HL.

Das Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld, ist mit dem Bus gut zu erreichen, Bushaltestellen sind in unmittelbarer Nähe: Linie 1/ Haltestelle Peenestieg und Linie 3 und 10 / Haltestelle Bogenstraße. Fahrrad-, und Autoparkplätze sind direkt am Haus.

Die Kochbuchbibliothek lädt zum Thema „BSE vor 25 Jahren - fast vergessen?“ ins Bürgerhaus. Foto: Archiv

Die Kochbuchbibliothek lädt zum Thema „BSE vor 25 Jahren - fast vergessen?“ ins Bürgerhaus. Foto: Archiv


Text-Nummer: 158674   Autor: Veranstalter/red.   vom 15.05.2023 um 12.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]