Ein Buch kehrt zurück in die Stadtbibliothek

Lübeck: Archiv - 16.05.2023, 15.00 Uhr: Während des zweiten Weltkriegs wurden viele Kunstgegenstände aus Museen und Bibliotheken ausgelagert und zumeist in Bergwerkstollen verbracht, um sie vor Bombenangriffen zu schützen. Auch die Stadtbibliothek Lübeck verpackte 1942 ihre wertvollsten Handschriften, Inkunabeln und Drucke und verbrachte sie in einen Bergwerkstollen in Sachsen-Anhalt, wo der überwiegende Teil nach Kriegsende von der sowjetischen Armee als Kriegsbeute beschlagnahmt und auf unterschiedliche Bibliotheken in den Sowjetrepublik

Heute gilt noch immer ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Bände als verschollen. Andere lagern noch in Bibliotheken und Magazinen und sind nur teilweise für die Forschung zugänglich.

Eine der damals ausgelagerten Sammlungen ist Hermann Schlegels "Abbildungen neuer oder unvollständig bekannter Amphibien" (1837-44). Die 69bändige Sammlung naturkundlicher Werke von Heinrich Rost, dem Leiter eines Erziehungsinstituts und begeisterten Naturforschers, wurde von ihm außerordentlich präzise abgemalt und zur Ordnung seiner umfangreichen Sammlung an Naturobjekten wie auch zu Unterrichtszwecken benutzt. Nach Heinrich Rosts Tod wurde die gesamte Sammlung der Stadtbibliothek Lübeck vermacht. Einer der verschollenen Bände tauchte zu Ende des letzten Jahrhunderts in den USA auf. Dr. Hans Jacobs hat zur Sammlung Rost geforscht und ist in diesem Zusammenhang auf den Band aufmerksam geworden.

Breck Bartholomew ist Herausgeber der renommierten Bibliotheca Herpetologica in der International Society for the History and Bibliography of Herpetology (ISHBH) und hat jetzt im Rahmen einer Europareise den Band an die Stadtbibliothek übergeben.

Späte Rückkehr: Dr. Hans Jacobs, Angela Buske (stellvertretende Bibliotheksleitung) und Breck Bartholomew mit dem verschollenen Bibliotheksband. Foto: HL

Späte Rückkehr: Dr. Hans Jacobs, Angela Buske (stellvertretende Bibliotheksleitung) und Breck Bartholomew mit dem verschollenen Bibliotheksband. Foto: HL


Text-Nummer: 158723   Autor: Presseamt Lübeck   vom 16.05.2023 um 15.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]