Himmelfahrt - Jesus als kosmischer Christus

Lübeck: Archiv - 18.05.2023, 08.19 Uhr: 40 Tage nach Ostern feiern Christen die Himmelfahrt. HL-live.de Pastor Heinz Rußmann erläutert in seiner Rubrik die religiösen Hintergründe dieses Feiertages, der von vielen Menschen auch als Vatertag begangen wird.

Der Himmelfahrts-Tag von Jesus wird leider nicht als besonders wichtig gefeiert. Dabei ist er von besonderer Bedeutung für alle Menschen auf unserem Erdball. Jesus hat ja damals im Heiligen Land als Mensch gewirkt. Er wurde gekreuzigt für unsere Sünden und ist als Gottes Sohn auferstanden von den Toten und ist seinen Jüngern als Mensch und Gottes Sohn erschienen.

Am Himmelfahrtstag, vierzig Tage nach Ostern ist er an Gottes Seite zurückgekehrt. Seitdem ist er der kosmische Christus. Überall auf der Erde und im Weltall kann er göttlich wirken und alles zum Besten kehren.

Bei uns Menschen kann er sein, unsere Gebete erhören und Not lindern und trösten und alles zum Guten wenden. Das Christentum ist deshalb immer noch die verbreitetste Religion auf dem Erdball. Wir Christen glauben, dass er das ewige Leben für alle Gläubigen am Jüngsten Tag herbeiführen wir. Unsere Aufgabe ist jetzt, überall den Glauben an Jesus zu verbreiten, und sein Wirken weiterzutragen. Sehr viele Gespräche im Alltag eröffnen gewöhnlich ein Gespräch über Jesus und den Glauben.

Ebenso gibt es in unserem Leben auch die Möglichkeit, hilfsbereit Jesu Liebe zu verbreiten und zu trösten: bei Kindern und älteren Menschen, die Hilfe gebrauchen oder gestürzt sind. Gute Worte verbreiten, wo Menschen weinen oder beleidigt werden oder irgendwelche Anfälle haben.

Dann ist der kosmische Christus bei uns und wir handeln nach seinem Willen. Ein frohes Himmelfahrts-Fest wünsche ich uns allen.

Ihr HL-live.de Pastor Heinz Rußmann

Bei meiner Feier am Sonntag, 14. Mai, dass ich jetzt fünfzig Jahre lang ordinierter Pastor bin, erwähnte unsere Pröpstin Kallies auch lobend, dass ich jetzt über dreizehn Jahre lang bei HL-live.de christliche Gedanken zum Wochenende schreibe und gern dabei fortfahre.

HL-live.de Pastor wünscht ein frohes Himmelfahrt-Fest.

HL-live.de Pastor wünscht ein frohes Himmelfahrt-Fest.


Text-Nummer: 158761   Autor: red.   vom 18.05.2023 um 08.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]