Globaler Klimastreik: Auch Lübeck wieder dabei

Lübeck: Archiv - 21.05.2023, 11.19 Uhr: Am 15. September ruft Fridays for Future wieder weltweit zum Klimastreik auf, auch die Ortsgruppe Lübeck wird sich daran beteiligen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 1000 Lübecker an der Demonstration.

"Wir streiken, bis die Politik handelt. Und zwar wirklich handelt. Global eskaliert die Klimakrise mit jedem Tag und trotzdem scheinen viele Politiker zu glauben, mit gut gemeinten Worten sei es getan, während weiter in fossile Projekte investiert und die Verkehrswende blockiert wird. Eine klimagerechte und lebenswerte Zukunft muss auf der Straße erkämpft werden - und genau deswegen werden wir am 15.09. wieder weltweit und auch in Lübeck demonstrieren!", so Katharina Kewitz von Fridays for Future Lübeck.

"Es geht um nicht weniger als unsere Lebensgrundlagen, um globale und soziale Gerechtigkeit. Und weil es um so viel geht, lassen wir den Druck nicht abreißen - auf allen Ebenen. Jetzt nach der Bürgerschaftswahl erwarten wir eine ernsthafte, wirkungsvolle kommunale Klimapolitik statt der Rückwärtsgewandtheit der letzten Jahre", sagt Katharina Esse von Fridays for Future Lübeck.

Weltweit werden am 15. September Menschen auf die Straße gehen und von ihren Regierungen entschiedene Maßnahmen fordern. Es dürfe nicht länger gewartet werden, um die beschlossenen Ziele des Pariser Klima-Abkommens einzuhalten.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Fridays for Future Lübeck wieder an dem internationalen Protesttag. Foto: JW/Archiv

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Fridays for Future Lübeck wieder an dem internationalen Protesttag. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 158801   Autor: FFF/red.   vom 21.05.2023 um 11.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]