Bad Schwartau: Auto prallt gegen Hauswand
Bad Schwartau: Am Donnerstagabend (25.05.2023) prallte in Bad Schwartau ein Mercedes gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Dabei wurde eine 74-jährige Insassin des Fahrzeugs leicht verletzt. Die Polizei in Bad Schwartau hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.Ereignet hatte sich der Verkehrsunfall gegen 19:25 Uhr in der Auguststraße. Zu dieser Zeit wollte der 82-jährige Fahrzeugführer mit seinem silbernen Mercedes auf dem Parkplatz des dortigen Mehrfamilienhauses vorwärts einparken. Dieses gelang ihm jedoch nicht fehlerfrei.
Nach derzeitigem Sachstand soll er bei dem Einparkversuch anstelle des Bremspedals das Gaspedal des Automatikfahrzeugs betätigt haben. Deswegen blieb der Mercedes nicht stehen, sondern überfuhr eine kleine Hecke sowie eine Grünfläche. Nachdem das rollende Auto mehrere Pflanzen und Blumenkübel beschädigte, kam es an der Hausfassade direkt neben der Terrasse einer Erdgeschosswohnung zum Stehen.
Bedingt durch den Aufprall zog sich die 74-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zu, der 82-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Terrasse unmittelbar neben der betroffenen Hausfassade aufhielten, kamen mit dem Schrecken davon.
Nach einer ersten Einschätzung ist der Schaden an der Hausfassade nicht schwerwiegend, die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Der Mercedes hingegen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf circa 12.000 Euro.

Die Polizei in Bad Schwartau hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Foto: Symbolbild
Text-Nummer: 158918 Autor: Polizeidirektion Lübeck vom 26.05.2023 um 11.20 Uhr
Kommentare zu diesem Text:
Bernd Fetter
schrieb am 26.05.2023 um 11.43 Uhr:
Autolobbyland Deutschland. Nächstes mal spielt da ein Kind, weil (mal wieder) ein Opi an fehlender Selbsteinschätzung leidet.
Regelmäßig verpflichtende Test für Reaktion, Sehfähigkeit und Verkehrssicherheit für Fahrerlaubnisinhaber JEDEN Alters. Danke und viel Spaß beim diskutieren! :)
Alter Sack
schrieb am 26.05.2023 um 12.59 Uhr:
Jawoll! Gesundheitszustand auch für junge Rowdies so ab 25 und auch für alle halbblinden Radfahrer, da aber schon ab 18 Jahr! Die brauchen das besonders!
M.B. aus OH
schrieb am 26.05.2023 um 15.47 Uhr:
Und täglich grüßt das Murmeltier.. 🤦♂️😕
Juergen-Tobias Schmidt
schrieb am 26.05.2023 um 15.56 Uhr:
Ach wie schön es doch immer ist, ein Autofahrer vergeigt es, und der Radfahrer, der weit und breit nicht mal zugegen war, wird die Schuld in den Kommentaren zugeschoben. Sehr schön
Horst Mahler
schrieb am 26.05.2023 um 23.03 Uhr:
Diese Formulierungen sind wirklich großartig.
Könnte es nicht auch sein, dass der Fahrer mit seinem Auto gegen die Wand gefahren ist?
Aber nein. Das Auto prallte einfach so dagegen. 😄