Pfingsten - das wichtigste Fest

Lübeck: Archiv - 27.05.2023, 10.31 Uhr: An diesem Wochenende wird das Pfingstfest gefeiert. HL-live.de Pastor Heinz Rußmann erläutert die Bedeutung des Feiertages, der als Geburt der christlichen Kirche gilt.

Fast alle Religionen glauben an einen Gott und Schöpfer unseres Weltalls. Für die Christen – mit zwei Milliarden Mitgliedern die verbreitetste Religion auf unserem Erdball - ist Jesus die wichtigste Erscheinung Gottes für uns Menschen.

Weihnachten und Jesu Geburt im Bethlehem, sein Wirken mit der Bergpredigt, mit seinen Worten, Heilungen und Wundern, sein aufopfernder Tod am Kreuz für unsere Sünden, seine Auferstehung zu Gott und seine Himmelfahrt sind die wichtigsten Ereignisse für alle Christen.

Am diesem Sonntag feiern wir Christen das Pfingstfest, das sich damals 10 Tage nach Christi Himmelfahrt und 50 Tage nach Jesu Kreuzigung in Jerusalem ereignete. Es erreichte sogleich tausend neue Christen in Israel. Von dort ausgehend wurde Jesus und sein Heiliger Geist von Petrus, Paulus und den Jüngern und den Christen durch öffentliche Predigten, Bibelgespräche zur Ermutigung und Hilfe und Nächstenliebe weit verbreitet. Die Weltkirche wurde gegründet.

Es ist das wichtigste positive und menschenfreundliche Ereignis überhaupt. Durch den Geburtstag der Kirche wurde bis heute ein großer Teil der Menschheit christlich missioniert: Jahrhundertelang im Heiligen Land und in Kleinasien, Griechenland, in der Türkei, Ägypten, Afrika, Europa und Asien und Amerika. Auch in China gibt es heute einige Millionen Christen. So kam Jesus auch vor über tausend Jahren zu unseren Vorfahren.

Im Mittelalter haben sie zur Zeit des Völkerbunds der Hanse in unserem Lübeck auf den beiden Stadthügeln sieben wunderbare Kirchtürme auf fünf großartigen Kathedralen gebaut.

Die Christenheit hat Gott nicht nur als Schöpfer, sondern genau so wichtig auch als Gottes Offenbarer Jesus Christus verehrt, der durch den Geist Gottes und Jesu Geist überall wirkt. Wir feiern Pfingsten deshalb richtig und heilig und angemessen, wenn wir überall Jesu heiligen Geist der Nächstenliebe und des Gottvertrauens empfangen, vor- leben und verbreiten. Das ist unsere schöne Aufgabe heute, um unsere Erde vor zerstörerischer Gottlosigkeit zu retten.

Dazu gehört auch, im Alltag christliche Gedanken zu fördern im Gespräch mit unseren Mitbürgern. Mit Mitmenschen, welche ein kleines Kreuz als Schmuck tragen oder ein Holzkreuz an der Wand haben, können wir gewöhnlich leichter ein Gespräch über den Glauben beginnen. Dazu gehören die großen Spenden-Aktionen wie Brot für die Welt und Caritas. Dazu gehört, Freundlichkeit und Nächstenliebe zu verschenken für hilfsbedürftige oder sehr alte oder kranke Menschen. Kinder kann man oft schon mit einem freundlichen Lächeln beglücken.

Der große katholische Theologe und Natur- Wissenschaftler Pierre Teilhard de Chardin sieht diese Friedensaufgabe der Christen als Vorbereitung von Gottes ewigem Reich. Viele Jahre konnte ich am Lübecker Johanneum Primaner für diese Gedanken einer Christus-Sphäre so interessieren, dass einige Pastoren wurden. Sie können meinen Aufsatz im Internet lesen unter dem Suchwort "Die Stufen der Evolution nach Teilhard de Chardin als Hilfe... Heinz Rußmann".

Ein frohes Pfingstfest heute und immer ein internationales Friedensfest mit Jesu Geist und Gottes Barmherzigkeit wünsche ich uns allen heute und immer! FROHE PFINGSTEN!

Euer HL-live.de Pastor Heinz Russmann
e-mail für Fragen, konstruktive Kritik oder Wünsche unter heinzrussmann@web.de

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann wünscht ein frohes Pfingstfest.

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann wünscht ein frohes Pfingstfest.


Text-Nummer: 158937   Autor: red.   vom 27.05.2023 um 10.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]