6500 Unterschriften für Klimaentscheid in Lübeck

Lübeck: Archiv - 30.05.2023, 17.54 Uhr: Bereits über 6500 Unterschriften hat der Klimaentscheid Lübeck für sein Bürgerbegehren bisher gesammelt, 10.000 sollen es bis Mitte August werden. Der parteiunabhängige Zusammenschluss aus Lübecker Bürgerinnen und Bürgern fordert mit einem Bürgerbegehren, dass die Hansestadt Lübeck ihren Masterplan „Klimaschutz“ ändert und die Klimaneutralität bis 2035 und nicht erst bis 2040 erreicht.

"Wir wissen, dass 2040 viel zu spät ist, um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen und um eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder zu ermöglichen. Viel zu lange wurde das Thema Klimaschutz von der Politik in Bund, Ländern und Kommunen nicht ernst genommen und konsequent verfolgt", so die Initiative. "Die Kommunalwahlen liegen gerade hinter uns. Die kommenden fünf Jahre werden darüber entscheiden ob es Lübeck gelingt eine klima- und sozialgerechte Politik umzusetzen."

Unterschreiben dürfen alle wahlberechtigten EU-Bürger, die seit drei Monaten in Lübeck wohnen und älter als 16 Jahre sind. "Je mehr Unterschriften wir zusammen bekommen, desto deutlich ist das Signal an die Kommunalpolitik die Maßnahmen zum Klimaschutz sofort und umfassend einzuleiten. Über 80 vergleichbare Teams sind in Deutschland aktiv", so die Initiative. "Bereits 27 Kommunen/Landkreise haben entschieden, dass sie einen Plan entwickeln, wie sie bis 2030 oder 2035 klimaneutral werden können." Das mache der Initiative Hoffnung.

Unterschriftenlisten zum Herunterladen gibt es auf

Die Initiative hat bereits 6500 Unterstützer-Unterschriften bekommen. Foto: Initiative

Die Initiative hat bereits 6500 Unterstützer-Unterschriften bekommen. Foto: Initiative


Text-Nummer: 158982   Autor: Initiative/red.   vom 30.05.2023 um 17.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]