Lindenau in der Seniorenakademie

Lübeck: Archiv - 31.05.2023, 14.45 Uhr: Am 16. Mai 2023 hatte die Seniorenakademie im Kurs von Frau Andrews »Alles ist einfach, wenn man nur weiß, wie es geht«, Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau zu Gast.

In einer anderthalbstündigen Präsentation zeigte der Bürgermeister den Teilnehmern des Kurses, welche Möglichkeiten in der Online Präsenz der Hansestadt Lübeck aktuell möglich sind.

Er begann mit einem Überblick zu Digitalstrategie der Hansestadt unter dem Titel „Smart City Region Lübeck“ und stellte die Absichten und viele Möglichkeiten dieses Projektes vor.
Herr Lindenau erklärte dazu, dass das erklärte Ziel die „Erhöhung der Lebensqualität“ in der Hansestadt und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes durch intelligente Vernetzung sein solle.

Bild ergänzt Text

Einige Beispiele zu intelligenten Anwendungen wie Überwachung des Verkehrsflusses, des Waldbestandes und das Solarkataster wurden in kurzen Videos anschaulich gezeigt. Ein weiterer, wichtiger Punkt zur Digitalisierung ist der Ausbau des Glasfasernetzes von der stadteigenen Gesellschaft Stadtwerke -TraveKom im gesamten Stadtgebiet.

Der umfangreichste Zugang zu weiterführenden Daten ist das Geoportal Lübeck:. Hier können sehr viele Daten nach selektiver Auswahl angezeigt werden.

Einige wenige Beispiele dazu:
• Mobilität mit Bus-Haltestellen, LÜMO-Shuttle-Service, Behindertenparkplätze
• Fachdaten zu Öffentlichen Toiletten, Sitzbänken, zum Travemünde Marketing, öffentliches WLAN

Zum Abschluss wurde auf die einheitliche Behördenummer 0451- 115 für alle Dienstleistungen und auf die Online Terminbuchung in den Bürgerservicebüros in Teilnehmer-Nähe hingewiesen.

Bild ergänzt Text

Ab dem 06.06.2023 startet in der Seniorenakademie an St. Marien ein weiterer Kurs zu
»Alles ist einfach, wenn man nur weiß, wie es geht«, (Teil 2) in dem Frau Andrews gerne weitere Erklärungen zu diesem und vielen anderen Themen nach den Wünschen der Teilnehmer erklären wird. Zusätzlich werden am 20.6. Mitarbeiter des Rathauses mit weiteren Infos und Tipps zum Bürgerportal in diesem Kurs anwesend sein! Aktuell sind noch Plätze frei.

Bürgermeister Jan Lindenau besuchte die Seniorenakademie. Fotos: Walter Venzke

Bürgermeister Jan Lindenau besuchte die Seniorenakademie. Fotos: Walter Venzke


Text-Nummer: 159011   Autor: Seniorenakademie/red.   vom 31.05.2023 um 14.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]