SPD und Freie Wähler bilden eine Fraktion
Lübeck: Archiv - 31.05.2023, 19.22 Uhr: Die SPD in der Lübecker Bürgerschaft hat sich verstärkt. Aus der bisher elfköpfigen Gruppe ist eine gemeinsame Fraktion aus SPD und Freien Wählern geworden. Mit Gregor Voht (Freie Wähler) bilden nun zwölf Mitglieder für die nächsten fünf Jahre eine Einheit im Rathaus und stellen somit -zusammen mit der CDU - die größte Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft.Am Dienstag hat sich die neue Fraktion erstmalig getroffen. „Stabilität und gute Sachpolitik“ haben sich SPD und Freie Wähler auf die Fahnen geschrieben. Da sei es nur folgerichtig, dass der alte Fraktionsvorsitzende auch der neue ist, so SPD und Freie Wähler. Auf der konstituierenden Sitzung wurde Peter Petereit einstimmig in seinem Amt bestätigt. „Ich danke sehr für das Vertrauen und freue mich auf eine langjährige Zusammenarbeit in einer ebenso fachkundigen, wie engagierten Fraktion,“ so Petereit nach seiner Wahl.
"SPD und Freie Wähler passen in Lübeck nicht nur inhaltlich gut zueinander, wie der Vergleich der Kommunalwahlprogramme zeigt", teilt die Fraktion mit. "Die beiden Parteien knüpfen auch an eine gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren an. Um schnell arbeitsfähig zu werden, lässt die neue Fraktion keine Zeit liegen. Bereits am kommenden Wochenende werden auf einer zweitägigen Klausurtagung alle wichtigen inhaltlichen und personellen Fragen erörtert und beschlossen."
"Noch vor der Sommerpause haben wir die Weichen für eine konstruktive, sachbezogene und gute Politik für ganz Lübeck gestellt“, freut sich Petereit auf die nächsten Schritte.
Peter Petereit wurde als Vorsitzender der Fraktion gewählt.
Text-Nummer: 159019 Autor: SPD/red. vom 31.05.2023 um 19.22 Uhr