Sonniger Start in den Tag

Lübeck - Travemünde: Archiv - 04.06.2023, 11.50 Uhr: Der Sonnenaufgang ist besonders an der Küste ein begehrtes Motiv. Wer ihn erleben möchte, muss kurz vor der Sommersonnenwende früh aufstehen. Aktuell zeigt sich die Sonne in Lübeck ab 4.50 Uhr, das erste Tageslicht ist bereits ab 3.59 Uhr zu erkennen. Karl Erhard Vögele hat zur frühen Morgenstunde einige Impressionen für uns eingefangen.

Bild ergänzt Text

Bei wolkenlosem Himmel zeigt sich die Oberkante der goldenen Scheibe über der Kimm, der Linie des natürlichen Horizonts, genau zum vorausberechneten Zeitpunkt – der allerdings von der Augenhöhe anhängt. An der Küste am Strand ist die Augenhöhe etwa zwei Meter auf die dann der zum Beispiel im Wetterbericht für den Ort angegebene Zeitpunkt des Sonnenaufganges entspricht.

Obwohl der Wetterbericht am Sonntag einen wolkenlosen Himmel versprach, die Sicht bei 35 Kilometer liege, kaum Wind (2 Bft) herrsche und 75 Prozent Luftfeuchte, gab es leichte diesige Eintrübungen oder Ansätze von Wolken. Das sind jeweils für ein Motiv willkommene Strukturierungen, womit klare und große Farbflächen vermieden werden. Hier kann ein vorbeifliegender Vogel, meist eine Möwe, dem Bild schon mehr als einen Hauch vom Erwachen des Tages geben.

Bild ergänzt Text

Oft sind auch auf der Südermole in Travemünde Menschen zu sehen, die es sich haben nicht nehmen lassen, den Tag an der Küste mit dem Erlebnis eines Sonnenaufganges zu beginnen. Immer wieder sind auch Frühaufsteher zu sehen, die mit Spiegelreflexkamera und Stativ einen Standort aufsuchen, der ihnen einmalige Bilder oder aber auch kurze Videos erlaubt. Wer die ganze Bandbreite möglicher Motive mitnehmen möchte, so zum Beispiel den Leuchtturm auf der Nordermole (seemännische und navigatorisch richtig mit „Bake“ bezeichnet), der sollte sich schon eines Fahrrades bedienen, um schnell weitere Standortwechsel zu ermöglichen – so zum Beispiel als Vordergrund der „Fiete2, der letzte Matrose der Passat, oder die Ankerkette der Passat. Denn die Sonne wandert schnell über den engen Ausschnitt eines starken Teleobjektives hinaus.

Bild ergänzt Text

Wer die nächsten voraussichtlich am Morgen klare und fast wolkenfreie Tage ausnutzen möchte, sollte bedenken, dass die Sonne die nächsten 17 Tage noch schrittweise etwas früher aufgeht. Am Tage der Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres am 21. Juni, wird der Sonnenaufgang bei 4.43 Uhr liegen. Danach kommt das attraktive Motiv des Sonnenaufgangs täglich wieder später, wobei sich die zeitliche Verschiebung erst in kleinen und dann zunehmend in größeren Schritten vollzieht. Wer heute die Sonne in ihrem (fast) wolkenfreien Lauf noch weiter begleiten möchte, der wird feststellen, dass Gegenlichtaufnahmen besonders an der Küste ihren ganz besonderen Reiz haben.

Frühaufsteher können wunderschöne Sonnenaufgänge bewundern. Fotos: Karl Erhard Vögele

Frühaufsteher können wunderschöne Sonnenaufgänge bewundern. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 159102   Autor: KEV/red.   vom 04.06.2023 um 11.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]