Neue Küche für Wohngruppe in Bad Schwartau

Bad Schwartau: Archiv - 05.06.2023, 11.58 Uhr: Die Freude war riesig: IKEA Lübeck hat einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen der Diakonie Nord Nord Ost eine neue Einbauküche im Wert von 10.000 Euro gespendet. Die voll ausgestattete Küche wurde gemeinsam mit Alexandra Thiemann, Abteilungsleiterin der Wohngruppe in Bad Schwartau, innerhalb weniger Wochen geplant und umgesetzt: „Das ist eine sehr großzügige Spende – ganz herzlichen Dank. Diesen Wunsch hatten wir schon lange.“

In der Einrichtung der Diakonie Nord Nord Ost wohnen neun Frauen und Männer zwischen 21 und 35 Jahren mit dem Prader-Willi-Syndrom. Dieser angeborene Gendefekt wirkt sich unter anderem darin aus, dass sich bei ihnen kein Sättigungsgefühl einstellt. Um Folgeerkrankungen zu verhindern, berechnen die Betreuer die Mahlzeiten genau und bereiten sie gemeinsam mit den Bewohnern zu. „Deshalb spielt die Küche bei uns im Alltag solch eine wichtige Rolle – sie ist der Mittelpunkt unserer Wohngruppe. In unserer alten Küche waren die Möglichkeiten begrenzt. Unter anderem gab es zu wenig Stauraum und die Arbeitsplatte war immer vollgestellt“, so Thiemann.

„Die Spende wird dazu beitragen, das Leben der Bewohner zu verbessern. Die Diakonie Nord Nord Ost ist ein zuverlässiger Partner und wir schätzen die Arbeit für sie und mit ihr sehr. Gemeinsam können wir einen echten Unterschied im Leben derjenigen bewirken, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen,“ sagt Julia Hoffmann, Local Community and Engagement Leader bei IKEA Lübeck.

Bei der Küchenplanung äußerten die Betreuer ihre konkreten Wünsche. „Besonders wichtig waren pflegeleichte Küchenfronten, eine strapazierfähige Arbeitsplatte sowie viele Schubladen und möglichst viel Stauraum. Außerdem sollte es zwei große Kühlschränke und eine Einbaumikrowelle geben,“ erinnert sich IKEA-Küchen-Experte Till Maass. Die Planung und Umsetzung funktionierten reibungslos, weshalb der Traum von einer neuen Küche schnell verwirklicht werden konnte. „Ich war selbst überrascht, wie problemlos alles funktioniert hat, innerhalb einer Woche war die alte Küche aus- und die Neue eingebaut“, berichtet Thiemann.

Bei der Spendenübergabe in Bad Schwartau in der Wohngruppe der Diakonie Nord Nord Ost: Julia Hoffmann (IKEA Lübeck), Alexandra Thiemann (Diakonie Nord Nord Ost) und Katharina Cesek (IKEA Lübeck). Foto: Diakonie

Bei der Spendenübergabe in Bad Schwartau in der Wohngruppe der Diakonie Nord Nord Ost: Julia Hoffmann (IKEA Lübeck), Alexandra Thiemann (Diakonie Nord Nord Ost) und Katharina Cesek (IKEA Lübeck). Foto: Diakonie


Text-Nummer: 159120   Autor: Diakonie/red.   vom 05.06.2023 um 11.58 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]