Messe für Chor, Soli, Klavier und Harmonium
Lübeck - Travemünde: Archiv - 09.06.2023, 09.54 Uhr: Die Messvertonung „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini ist am Sonntag, 11. Juni 2023, ab 17:00 Uhr in der Kirche St. Lorenz Travemünde zu hören. Es handelt sich um eine Messe für Chor, Soli, Klavier und Harmonium.Am Sonntag wird die Petite Messe Solennelle von Gioachino Rossini in St.-Lorenz, Travemünde, aufgeführt. Die Messe ist eins der letzten Werke Rossinis und das letzte große oratorische. Obwohl er noch eine orchestrierte Fassung nachlieferte, wollte Rossini zu Lebzeiten, dass das Werk nur in seiner Originalbesetzung aufgeführt wird.
Die St.-Lorenz-Kantorei wird das Werk zusammen mit 4 Solisten begleitet von Harmonium und Klavier zu Gehör bringen. Rossini wusste um die opernhafte Wirkung seiner Komposition und hoffte mit dem ungewöhnlichen Klang in der kirchenmusikalischen Welt Anerkennung zu finden. Die Messe ist ein originelles und kurzweiliges Stück, das insbesondere durch die Besetzung mit Harmonium eine besondere Klangmagie entfaltet.
Zu hören sind Susanna Proskura (Sopran), Julia Hallmann (Alt), David Heimbucher (Tenor), Raphaël De Vos (Bass), Fabian Luchterhandt (Klavier), Sven Fanick (Harmonium) sowie die St.-Lorenz-Kantorei. Die Leitung hat Friedemann Becker.
Abendkasse 15,00 Euro, einen Vorverkauf gibt es nicht. Die Spieldauer beträgt etwa 90 Minuten
Das Konzert findet in der Travemünder St. Lorenz Kirche statt. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 159171 Autor: Veranstalter/red. vom 09.06.2023 um 09.54 Uhr