Mit dem Rosinenbomber über die Travemünder Woche

Lübeck - Travemünde: Archiv - 09.06.2023, 13.45 Uhr: Flugbegeisterte aufgepasst: Die legendäre „Prinses Amalia“ von DDA Classic Airlines ist wieder in Deutschland unterwegs. Am Samstag 22. und Sonntag, 23. Juli 2023 besucht sie den Flughafen Lübeck. Genau richtig, um die spektakuläre Travemünder Woche (21.-30.07.2023) von oben zu bewundern. Die „Prinses Amalia“ ist ein Douglas DC-3-Flugzeug und stolze 79 Jahre alt.

Bild ergänzt Text

Für die ehrenamtliche Crew mit KLM-Hintergrund ist es ein Privileg, die „Prinses Amalia“ fliegen zu dürfen, denn die Douglas DC-3 ist ein Flugzeug mit stolzer Geschichte. Nach dem Zweiten Weltkrieg erwarb der Niederländische Prinz Bernhard die DC-3 von General Dwight D. Eisenhower und ernannte die Dakota PH-PBA zum ersten Regierungs-Flugzeug. Nach fast 30 Jahren Dienst wurde Sie 1975 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und erhielt einen Platz im Aviodome Museum am Flughafen Amsterdam-Schiphol. In den 90er Jahren hatte Prinz Bernhard dann die Idee, die alte Dame wieder flugtauglich zu machen.

Bild ergänzt Text

Mit Hilfe der Dutch Dakota Association und KLM wurde Sie in den Folgejahren gründlich und liebevoll restauriert und 2010 auf den Namen der ältesten Tochter des niederländischen Königs Willem-Alexander – auf Amalia – getauft. Seit Anfang 2018 geht die DC-3 auch wieder in den Originalfarben des Regierungsflugzeuges auf Tour.

Bild ergänzt Text

Die DC-3 war eines der ersten Flugzeuge, die ganz aus Aluminium gebaut wurden und zeichnete sich vor allem durch Sicherheit, Robustheit und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Bis 1949 wurden von der Douglas Aircraft Company über 10.000 DC-3 auf die Piste geschickt, von denen noch schätzungsweise 250 Maschinen im Einsatz sind. Einen hohen Bekanntheitsgrad, speziell in Lübeck und Umgebung, erhielt die DC-3 als sogenannter „Rosinenbomber“ während der Berliner Luftbrücke.

Bild ergänzt Text

Die DDA ist eine gemeinnützige Stiftung, betrieben von erfahrenen Piloten und Luftfahrtenthusiasten. Für die Airline wäre ein Abheben ohne Sponsoring nicht möglich, geflogen wird jedoch zum Selbstkostenpreis. Der Rundflug kostet 175 Euro p.P.

Flüge ab Flughafen Lübeck:
22.07.2023, 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr
23.07.2023,13:00 Uhr und 15:30 Uhr, sowie 16:00 Uhr Überführung nach Shiphol

Bei hoher Nachfrage können weitere Flüge aufgesetzt werden.

Das Flugerlebnis an Bord des historischen Rosinenbombers DC3 PH-PBA kann bereits online auf der Webseite der Dutch Dakota Association gebucht werden.

www.dutchdakota.nl

Einen Platz im historischen Rosinenbomber können sich Luftfahrt-Fans jetzt schon sichern. Fotos: Veranstalter

Einen Platz im historischen Rosinenbomber können sich Luftfahrt-Fans jetzt schon sichern. Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 159198   Autor: Veranstalter/red.   vom 09.06.2023 um 13.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]