Internationale Jugendbegegnung in Ahrensbök

Schleswig-Holstein: Archiv - 11.06.2023, 16.59 Uhr: Die Gedenkstätte Ahrensbök organisiert seit über 20 Jahren Internationale Jugendbegegnungen. Auch in diesem Jahr laden wir interessierte Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren aus der Region und aus aller Welt zur Teilnahme vom 21. bis 30. Juli 2023 ein.

Ausgehend von den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer beschäftigen sich die Veranstalter zehn Tage lang mit dem Thema Nationalsozialismus, dessen Auswirkungen, sowie vielfachen Kontinuitäten bis in die Gegenwart.

Angeleitet und unterstützt von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen der Gedenkstätte können die Teilnehmer einen eigenen Zugang zum historischen Thema und zum historischen Ort finden. Dadurch soll der enge Bezug zur eigenen Lebenswelt, aktuellen politischen Ereignissen und biografischen Erfahrungen hergestellt werden. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen, interaktiven Workshops, Diskussionsrunden und Ausflügen zu weiteren Erinnerungsorten, stehen auch handwerkliche Arbeiten am Gebäude der Gedenkstätte sowie diverse Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Dieses Jahr wird der thematische Fokus unter anderem auf der Frühphase der NS-Herrschaft, sowie der Verfolgung von sogenannten „Asozialen“, Juden sowie queeren Personen liegen. Aufgrund des internationalen Charakters wird hauptsächlich Englisch gesprochen. Ausdrücklich möchten die Veranstalter Interessierte mit geringen Englischkenntnissen zur Teilnahme ermutigen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass auch mit geringen Englischkenntnissen eine problemlose Verständigung möglich ist.

Die Internationale Jugendbegegnung findet dieses Jahr vom 21. bis 30. Juli statt, Interessierte sind eingeladen, sich per E-Mail gedenkstaetteahrensboek@online.de oder telefonisch unter 04525 – 493 060 anzumelden. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 25. Juni 2023. Die Teilnahme, Verpflegung und Unterbringung in der JugendAkademie Bad Segeberg sind kostenlos.

www.gedenkstaetteahrensboek.de

Die Gedenkstätte Ahrensbök organisiert seit über 20 Jahren Internationale Jugendbegegnungen. Foto: Veranstalter

Die Gedenkstätte Ahrensbök organisiert seit über 20 Jahren Internationale Jugendbegegnungen. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 159239   Autor: Veranstalter/red.   vom 11.06.2023 um 16.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]