Forum über die Zukunft von Gewerbeflächen

Lübeck: Archiv - 12.06.2023, 14.54 Uhr: In Lübeck hat das erste Gewerbeflächenforum der Metropolregion Hamburg stattgefunden. Bei bestem Wetter kamen rund 100 Gäste aus der Metropolregion in die media docks, um sich zu informieren und auszutauschen. Dabei wurde auch das Gewerbeflächen-Informations-System (GEFIS) der Metropolregion Hamburg vorgestellt.

Die Eröffnung des Forums übernahm Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. Er sprach im Dialog mit Moderator Thomas Waldner über die aktuelle Flächensituation und die Ansiedlungsstrategien der Hansestadt. Dabei spielte neben Flächenverfügbarkeit und baulichen Aspekten auch das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Im anschließenden Gespräch mit Andreas Riekhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Hansestadt Hamburg, wurde zudem die Situation Hamburgs und der Region beleuchtet. Auch hier standen die Themen Anfragen, Verfügbarkeit, Ökologie sowie die unterschiedlichen Branchen mit den verschiedenen Ansprüchen im Mittelpunkt. Insgesamt wurde deutlich, dass die Flächennachfrage die Verfügbarkeit in den beiden Hansestädten deutlich übersteigt - was die Attraktivität der gesamten Metropolregion verdeutlicht.

Es folgten zwei Impulsvorträge. Zunächst sprach Dr. Jesko Dahlmann der Region Westholstein über das Thema Industrieansiedlung. Eine zentrale Rolle spielte dabei die Verfügbarkeit von regenerativer Energien sowie die bestehende Infrastruktur. Dabei gab er Einblicke in die derzeitige Situation an der Westküste sowie bestehenden Potenziale und Herausforderung - auch mit Blick auf die Aktivierung neuer Gewerbeflächen, die im Rahmen der Energie- und Verkehrswende notwendig seien. Anschließend sprach Prof. Lydia Rintz von der Technischen Hochschule Lübeck über das Thema nachhaltige Entwicklung von Gewerbeflächen. Anhand von Beispielen aus anderen Regionen und Ländern stellte sie Möglichkeiten von Entwicklungen im Bestand vor und ging dabei auch auf die veränderten Anforderungen und Herausforderungen sowie gestalterischen Einbindungen in bestehende Strukturen ein.

Im weiteren Verlauf des Tages standen dann konkrete Arbeitsthemen auf dem Programm: Neben konkreten Herausforderungen, und Best Practises aus der Region stand vor allem das Gewerbeflächen-Informations-System (GEFIS) der Metropolregion im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um ein System der Firma Geodok, das das gesamte Angebot an Gewerbeflächen in der Metropolregion Hamburg abdeckt. Es ging 2019 an den Start und wird seitdem von den Anwendern kontinuierlich weiterentwickelt.

„Das GEFIS ist ein Paradebeispiel für gelungene und gelebte überregionale Kooperation“, sagt Dr. Ralph Bruns, Prokurist bei der Lübecker KWL GmbH und Leiter der Arbeitsgruppe GEFIS innerhalb der Metropolregion. „Interessenten finden dort alle relevanten Informationen zu den Gewerbeflächen sowie die passenden Ansprechpartner.“ Das System, so Bruns, sie mittlerweile so ausgereift, das es als Leitsystem auch für andere Länder und Regionen fungiere. „Das Forum hat wieder einmal verdeutlicht, wie relevant und fruchtbar die überregionale Zusammenarbeit in den unterschiedlichen Bereichen ist“, zieht Dirk Gerdes, Geschäftsführer der KWL und Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, sein positives Fazit. Anhand des GEFIS werde dies ganz konkret und anschaulich deutlich.

Link zum GEFIS: gefis.metropolregion.hamburg.de

Rund 100 Unternehmer kamen zum Gewerbeflächenforum nach Lübeck. Foto: KWL

Rund 100 Unternehmer kamen zum Gewerbeflächenforum nach Lübeck. Foto: KWL


Text-Nummer: 159268   Autor: KWL   vom 12.06.2023 um 14.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]