Das Olympische Feuer brennt vor dem Holstentor

Lübeck: Archiv - 13.06.2023, 19.19 Uhr: In Berlin werden vom 17. bis 25. Juni 2023 die „Special Olympics World Games“ ausgetragen. Die schwedischen Athleten bereiten sich in Lübeck auf die Wettkämpfe vor. Am Dienstag traf die 70-köpfige Delegation in der Hansestadt ein. Am Abend wurde das Olympische Feuer vor dem Holstentor angezündet.

Bild ergänzt Text

Um 16 Uhr starteten Lübecks Host-Town Botschafter Stefanie Lutz, Annemarie Stark und Christoph Leitner mit der Fackel auf dem Koberg. Von dort ging es durch die Innenstadt zum Holstentor. Gemeinsam wollten die drei Sportler das olympische Feuer entzünden. Das gelang zunächst nicht. Zum Glück war die Feuerwehr vor Ort. Eigentlich sollten die Einsatzkräfte verhindern, dass versehentlich das Holstentor abgefackelt wird, aber die Feuer-Fachleute können auch Gas-Brenner in Stand setzen. Mit etwas Verspätung brannte die olympische Flamme.

Die schwedische Delegation bleibt nur wenige Tage, dass Host-Town Programm in Lübeck läuft aber noch bis in den Herbst. So wird zum Beispiel am Mittwoch, 14. Juni, von 15 bis 18 Uhr unter dem Motto "Buntekuh bewegt sich" ins Wiesental eingeladen. Am 1. Juli und 26. August gibt es jeweils von 13 bis 17 Uhr ein großes Spiel- und Sportfest für Alle im Drägerpark.

Christoph Leitner, Stefanie Lutz und Annemarie Stark entzündeten das olympische Feuer. Fotos: JW

Christoph Leitner, Stefanie Lutz und Annemarie Stark entzündeten das olympische Feuer. Fotos: JW


Text-Nummer: 159307   Autor: JW   vom 13.06.2023 um 19.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]