Bürgermeister optimistisch: Karstadt bleibt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.06.2023, 16.17 Uhr: Im März kündigte "Galeria" an, dass Karstadt Warenhaus in Lübeck Ende Januar 2024 zu schließen. Den 110 Mitarbeitern wurde gekündigt. Jetzt gibt es Hoffnung für den Standort, wie Bürgermeister Jan Lindenau am Mittwoch sagte. Er geht davon aus, dass in den Sommerferien ein Erhalt des Warenhauses verkündet wird.

"Wir sind in sehr guten Gesprächen mit Karstadt", sagte Lübecks Bürgermeister am Mittwoch. Er sei sehr optimistisch gestimmt. Er wolle den Ergebnissen nicht vorgreifen, aber in den Sommerferien werde es eine Entscheidung geben. Als Beispiel für die Zusammenarbeit nennt er die Spielwarenabteilung im Untergeschoss. Die befindet sich zum Teil in dem Gebäude, das inzwischen die Stadt übernommen hat. Lübeck hat dem Warenhaus angeboten, die Flächen auch in Zukunft nutzen zu können.

Welche Absprachen mit dem Konzern getroffen werden, sagte der Bürgermeister nicht. Die technische Trennung der beiden Gebäude in der Altstadt werde jeweils zur Hälfte von beiden Eigentümern getragen. Daran werde sich auch nichts ändern.

Im Jahr 2019 wurde bereits eine Schließung des Standortes in Lübeck angekündigt. Hinter den Kulissen gab es viele Verhandlungen. Vermutlich hat die Ankündigung der Stadt, ein Haus am Schrangen zu übernehmen, die Mietkosten deutlich gesenkt und den Erhalt des Standortes gesichert. Eine offizielle Begründung für die kurzfristige Rettung gab es nicht.

Bürgermeister Jan Lindenau ist sehr optimistisch, dass der Standort Lübeck erhalten bleibt. Foto: JW/Archiv

Bürgermeister Jan Lindenau ist sehr optimistisch, dass der Standort Lübeck erhalten bleibt. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 159331   Autor: VG   vom 14.06.2023 um 16.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]