Grundschüler reisen ins 12. Jahrhundert

Bad Schwartau: Archiv - 15.06.2023, 14.45 Uhr: In der vergangenen Woche reiste die Klasse 3a der Grundschule Bad Schwartau mit Unterstützung der Bürgerstiftung Bad Schwartau zurück in das 12. Jahrhundert und die Zeit davor. Im Geschichtserlebnisraum Roter Hahn besuchten die Kinder die Programme „Feuermachen im Mittelalter“, „Vom Korn zum Brot“ und „Kinderspielzeug früher und heute“.

Dabei bezogen sie auch für eine Nacht das im Bau befindliche Kloster und lernten, wie es ist,
ohne Fenster zu schlafen und mit tierischem Schwalbenbesuch umzugehen.

Bild ergänzt Text

Auf den Spuren früherer Völker suchten die Kinder dann nach Ansätzen, wie man heute auch ohne Feuerzeug, elektrische Mühlen, einen Supermarkt oder Massentierhaltung überleben kann und bei der täglichen „Arbeit“ Spaß hat. Dabei lernten sie, dass man beim Feuer machen mit einem Feuerschläger und einem Feuerstein Funken erzeugen kann, die dann zum Beispiel getrocknete Gräser oder kleinen Holzabrieb entzünden. Durch vorsichtiges Pusten und hinzufügen von mehr brennbaren Gräsern und Hölzern kann so auf einer Feuerstelle im Haus ein Feuer zum Wärmen, Backen und Braten entflammt werden.

Wenn man im eigenen Garten oder auf einem gepachteten Feld selbstständig Korn anbaut und dieses erntet, ist es möglich mit zwei Mühlsteinen das Korn zu Mehl zu malen. Mit weiteren, einfachen Zutaten aus der Natur lässt sich schnell ein leckerer Teig ansetzen. Doch wo wird dieser gebacken, wenn es „nur“ eine Feuerstelle und keinen Backofen gibt? Das Brot sah damals in Teilen anders aus, es war flacher und wurde in einer Art „Pfanne“ gebacken/gebraten. Wenn man früher ein Tier geschlachtet hat, hat man nach Möglichkeit alle Teile des Tieres für den eigenen Bedarf verwendet, um daraus Felle, Leder, Talk, Seife oder andere Dinge, neben der Fleischgewinnung zum Essen, zu erzeugen.

Bild ergänzt Text

So bastelten die Kinder in eigener Handarbeit einen Lederbeutel. Bei der ganzen Selbstversorgung fragten sich die Kinder auch, womit die slawischen Mädchen und Jungen damals spielten. Playmobil und Switch gab es noch nicht und so wurde mit Rindenschiffchen, Tonmurmeln und anderen Stoffen, die in der Natur vorkommen gespielt. Begleitet durch die entsprechenden mittelalterlich gekleideten Pädagogen/Betreuer aus dem Geschichtserlebnisraum wurde die Zeitreise perfekt.

Zwei lehrreiche Tage gingen bei feinstem Sommerwetter für die Kinder viel zu schnell zu Ende. Viele wollen nun den Alltag zu Hause neu überdenken.

Auf der Suche nach Nachhaltigkeitsansätzen aus früheren Zeiten „reisten“ Bad Schwartauer Schüler im Kücknitzer Geschichtserlebniszentrum zurück ins 12. Jahrhundert. Fotos: M. Both

Auf der Suche nach Nachhaltigkeitsansätzen aus früheren Zeiten „reisten“ Bad Schwartauer Schüler im Kücknitzer Geschichtserlebniszentrum zurück ins 12. Jahrhundert. Fotos: M. Both


Text-Nummer: 159346   Autor: Veranstalter/red.   vom 15.06.2023 um 14.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]