Personen klebten vor dem Holstentor

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 15.06.2023, 17.01 Uhr: Gegen 15.50 Uhr betraten neuen Personen den Holstentorplatz und entrollten Transparente. Sieben Personen gelang es, sich an den Asphalt zu kleben, bei zwei weiteren Beteiligten konnte die Polizei rechtzeitig eingreifen.

Bild ergänzt Text

Die Aktion fand erneut auf dem Straßenstück zwischen Willy-Brandt-Allee und Possehlstraße statt. Im Umfeld kam es durch die Umleitungen zu erheblichen Verkehrsstaus. Gegen 16.20 Uhr waren die Beamten vor Ort, die speziell für das Lösen von Klebern geschult sind. Einzeln wurden die Personen von der Straße entfernt. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Klebereste auf der Fahrbahn. Gegen 17 Uhr war die Straße wieder frei. Ob gegen die Betroffenen wegen einer unerlaubten Versammlung oder Nötigung ermittelt wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft. Drei Teilnehmer wurden vorläufig festgenommen, um einer erkennungsdienstlichen Behandlung zugeführt zu werden. Anschließend wurden sie auf freien Fuß gesetzt.

Bild ergänzt Text

Der Gruppe ist ihr eigentliches Anliegen gelungen: Die Boulevard-Presse war schnell vor Ort, um eine angeblich politische Botschaft zu berichten, obwohl diese Störungen inzwischen bundesweit Alltag sind.

Erneut klebten mehrere Personen den Holstentorplatz lahm. Fotos: STE

Erneut klebten mehrere Personen den Holstentorplatz lahm. Fotos: STE


Text-Nummer: 159362   Autor: VG   vom 15.06.2023 um 17.01 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]