St. Lorenz Süd wäre cooler, wenn…

Lübeck - St. Lorenz Süd: Archiv - 27.06.2023, 10.47 Uhr: Am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. Juli 2023, gibt es ein besonderes Event für Kinder und Jugendliche, die in St. Lorenz Süd wohnen, zur Schule gehen oder ihre Freizeit dort verbringen. Bei der „Stadtteilwerkstatt“ handelt es sich um ein Beteiligungsformat, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Interessen in die Entwicklung ihres Stadtteils einfließen zu lassen.

Die Stadtteilwerkstätten, letztes Jahr bereits in Kücknitz umgesetzt, sind ein zentrales Instrument, um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Ebene umzusetzen. Auf diese Weise sollen Kinder und Jugendliche ihre sozialräumliche Umgebung aktiv mitgestalten und somit reale Demokratieerfahrungen machen können.

Die Ergebnisse der Stadtteilwerkstatt fließen zum Beispiel ein in die Sportentwicklungsplanung, die Kulturentwicklungsplanung, die Freiraumentwicklungsplanung und in die Umsetzungen von Projekten im Rahmen von Smart City, wie beispielsweise dem Digitalen Kulturwerk. Das Thema der Stadtteilwerkstatt lautet entsprechend „Kultur, Spiel, Freizeit, unterwegs im Stadtteil - St. Lorenz Süd wäre cooler, wenn…“.

Abseits der Planungsergebnisse besteht die Möglichkeit, Vorschläge der Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit den Jugendeinrichtungen vor Ort kurzfristig umzusetzen. Hierfür stehen 5.000 Euro zur Verfügung, weitere Gelder können bei Bedarf akquiriert werden. In der Stadtteilwerkstatt durchlaufen die Kinder und Jugendlichen eine Kritik-, eine Phantasie- und eine Realisierungsphase.

Informationen zur Anmeldung erhalten die Kinder und Jugendlichen über die Jugendeinrichtungen und Schulsozialarbeit in St. Lorenz Süd. Für Rückfragen stehen auch die Beauftragten für Kinder- und Jugendbeteiligung, Frau Möller und Frau Claassen, unter (0451) 122-5168 oder (0451) 122-5138 zur Verfügung.

Am 6. Juli 2023 steht die Präsentation der Ergebnisse an. Dazu ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen finden in der Dräger Garage statt. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung an kinder-jugendbeteiligung@luebeck.de möglich.

Hintergrund
Politischer Hintergrund für die Veranstaltung ist das Eckpunktepapier zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, welches von der Bürgerschaft beschlossen wurde. Das Papier beschreibt konkrete Maßnahmen, wie die Verpflichtung der Kommune zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gemäß § 47f der Gemeindeordnung in Lübeck umgesetzt werden soll.

Kinder und Jugendliche sollen ihre sozialräumliche Umgebung aktiv mitgestalten und somit reale Demokratieerfahrungen machen können. Foto: HL

Kinder und Jugendliche sollen ihre sozialräumliche Umgebung aktiv mitgestalten und somit reale Demokratieerfahrungen machen können. Foto: HL


Text-Nummer: 159596   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 27.06.2023 um 10.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]