Hartmut Rohmeyer freut sich auf ein Wiedersehen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 29.06.2023, 13.36 Uhr: Auf das besondere Konzert zum 75-jähriges Bestehen des Domchores freut sich auch Hartmut Rohmeyer: 27 Jahre lang leitete er den Chor, von 1990 bis 2018: „Ich freue mich so sehr darauf, diesen Tag im Dom mitzuerleben und wünsche allen Beteiligten Kraft und Freude bei der Vorbereitung.“

Hartmut Rohmeyer: „Mit dem Herzen bin ich bei ihnen allen, halte den Kontakt zu den Ehemaligen, die sich unermüdlich eingesetzt haben und bin in Gedanken und manchmal auch mit Rat und Tat im Kontakt zu jenen, die jetzt die Verantwortung tragen. Voller Respekt sehe ich, wie sie die Arbeit der Kirchenmusik am Dom positiv fördern und voran bringen und mit konstruktiven und fantasievollen Lösungen die schwierige Periode der vergangenen Jahre meistern konnten“.

Lust auf die Zukunft
Seit 2022 ist Jakobikantorin Ulrike Gast gleichzeitig Leiterin des Domchors: „Das erste halbe Jahr verlief sehr turbulent, da ich den Chor von Beginn an gleich in die inhaltlichen Pläne mit meiner Jakobikantorei integriert habe und wir in sehr kurzer Zeit Mendelssohns Paulus einstudiert haben, um ihn schon im November 2022 in Kooperation mit der Jakobikantorei und der Blankeneser Kantorei Hamburg zusammen aufzuführen. Die Organisation dieses Projektes samt aller Proben war enorm aufwendig – doch durch dieses intensive Erlebnis wuchs schnell eine Vertrauensbasis, eine Gemeinschaft und die Lust auf mehr“, erzählt die Chorleiterin begeistert. Ihr sei es sehr wichtig, an einem schönen und guten Chorklang zu arbeiten: „Den versuche ich mit Stimmbildung, konzentrierter Probenarbeit, Kombination von Vorstellungskraft und inneren Bildern mit Klang, dem Arbeiten an der Intonation immer weiter zu entwickeln. Ich würde mich nun noch sehr über jungen Nachwuchs in allen Stimmlagen freuen, ganz besonders in den Männerstimmen“, sagt die Chorleiterin. Für sie sei es schön zu erleben, dass der Chor nach schwierigen Zeiten, insbesondere der langen Coronazeit, wieder zusammenwachse und mit Lust und Freude in die musikalische Zukunft blicke.

Gemeinsame Projekte in Arbeit
Zurzeit proben der Domchor und die Jakobikantorei noch getrennt, doch große Projekte würden bereits zusammen aufgeführt, wie Ulrike Gast erklärt. „Das Festkonzert zum 75. Jubiläum am 2. Juli singen wir gemeinsam. Die nächsten geplanten Projekte mit beiden Chören sind Bachs Weihnachtsoratorium, das Brahms-Requiem, Dvoraks Stabat mater und auch Bachs Matthäuspassion“. Doppelchörige Motetten von Mendelssohn und Brahms und viele andere spannende Werkaufführungen aus vielen Epochen stehen ebenfalls auf der Liste der Chorleiterin, dazu zählten auch kleinere Aufführungen mit Bach-Kantaten, Motetten oder Messen in Gottesdiensten.

Übrigens: Neue Sängerinnen und besonders neue Sänger im Alter von 16 bis 55 Jahren sind willkommen! Die Proben des Domchors finden immer dienstags von 19 bis 21.15 im Gemeindehaus des Doms, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck statt. Wer Lust hat, mitzusingen, wird gebeten, sich direkt an Ulrike Gast zu wenden. Mobil: 0173/2071485, Mail:
domchor@domzuluebeck.de.

Auf das besondere Konzert zum 75-jähriges Bestehen des Domchores freut sich auch Hartmut Rohmeyer. Foto: Kirche

Auf das besondere Konzert zum 75-jähriges Bestehen des Domchores freut sich auch Hartmut Rohmeyer. Foto: Kirche


Text-Nummer: 159644   Autor: Kirche/red.   vom 29.06.2023 um 13.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]