Anpacken: Messe zeigte Chancen im Handwerk

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 28.06.2023, 15.55 Uhr: Informieren, Ausprobieren, Erleben, Unternehmen in lockerer Atmosphäre kennenlernen – all dies war auf der Messe „Handfest“ für die Besucher möglich. Die Veranstaltung wurde von Jobcenter, Agentur für Arbeit Lübeck gemeinsam mit Bildungsträgern und Unternehmen auf dem Gelände der DEKRA-Akademie organisiert.

Am Vormittag ging es vorrangig um die Themen Arbeit, Quereinstiegsmöglichkeiten und Qualifizierung. Am Nachmittag waren Jugendliche willkommen, die sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum interessierten.

„Das Handwerk bietet neben guten Karrierechancen auch attraktive Gehaltsaussichten. Es herrscht eine anhaltende Nachfrage an qualifizierten Arbeitskräften und Quereinsteigenden in vielen handwerklichen Bereichen“ betont Stefan Vieck , Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeber-Services von Arbeitsagentur und Jobcenter Lübeck.

Bei der Messe gab es Einblicke von 13 Betrieben zu folgenden Berufsfeldern: Dachdeckerei und Zimmerei, Elektro- und Sanitär, Fliesenleger- und Maurerhandwerk, Friseurhandwerk, Garten- und Landschaftsbau, Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallation, Hafenwirtschaft, Kfz-Handwerk, Lebensmittel- und Fleischverarbeitung, Maler- und Lackierergewerbe, Maschinenbau, Spedition und Logistik, Straßen- und Tiefbau, Stahlbetonbau und Wohnungswirtschaft.

Das Format JOB to GO von Arbeitsagentur und Jobcenter bot außerdem vor Ort einen Überblick über offene Arbeitsstellen in der Region.

Neben Gesprächen mit anwesenden Unternehmen und Bildungsträgern gab es diverse Mitmachaktionen, wie zum Beispiel einen Gabelstapler-Parcours, Formen aus Schiefer fertigen oder einen besonderen Einblick in über 100 verschiedene Ausbildungsberufe mit VR-Brillen.

Ein zentrales Thema, das auf der Messe diskutiert wurde, war der Fachkräftemangel. In den letzten Jahren hat sich die Situation zunehmend verschärft, was für viele Handwerksbetriebe eine große Herausforderung darstellt. Viele Firmen haben derzeit Schwierigkeiten Nachwuchs und qualifizierte Fachkräfte zu finden.

Vieck erklärt: „Wir beraten Unternehmen auch zu Strategien dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Neben dem Anbieten von attraktiven Arbeitsbedingungen oder der internationalen Fachkräftegewinnung, liegt der Fokus dabei auf der gezielten Aus- und Weiterbildung von Arbeitskräften.“

Berufe konnten auch virtuell erkundet werden. Foto: Agentur für Arbeit

Berufe konnten auch virtuell erkundet werden. Foto: Agentur für Arbeit


Text-Nummer: 159655   Autor: Agentur für Arbeit/red.   vom 28.06.2023 um 15.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]